Themenübersicht Wirtschaft

Polizei und Wirtschaft gemeinsam gegen Cyberkriminalität (Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Cyberkriminalität fügt der Wirtschaft jährlich Millionenschäden zu. IT-Experten kritisieren, dass viele Firmen nach wie vor ein mangelndes Risikobewusstsein an den Tag legen. Die Unternehmen seien gefordert, in Versicherungsschutz gegen Cyberkriminalität und IT-Sicherheitskonzepte zu investieren.Wirtschaftsexperten schlagen angesichts jüngster Zahlen zur Cyberkriminalität Alarm.Versicherungen und Vorsorge Zug
Hohes Dunkelfeld bei Cyberkriminalität in der Wirtschaft (Mynewsdesk) Bonn (news4today) - Mit rund 64.000 Fällen von Cyberkriminalität zeigte die Polizeistatistik für 2013 einen neuen Rekordstand. Rund 30 Prozent der Unternehmen in Deutschland wurden laut Umfragen in den vergangenen Monaten Opfer von Cyber-Attacken. Für die Ermittler stellen die Zahlen aber nur die Spitze des Eisbergs dar. Studien verweisen auf ein hohes Dunkelfeld.Cyberkriminalität ist auf dem Vormarsch.Versicherungen und Vorsorge Zug
economiesuisse - Wirtschaft für deutlichere Unterscheidung zwischen Universitäten und Fachhochschulen economiesuisse hat heute die neuen Leitlinien der Wirtschaft zur Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik präsentiert. In der Publikation, die dem Dachverband als Richtschnur für politische Entscheidungen der nächsten Jahre dient, wird unter anderem eine Stärkung der eigenständigen Profile von Universitäts- und Fachhochschulstudium gefordert.Hochschulen und Forschung Zürich
Die neuen Brandschutzvorschriften orientieren sich an der Wirtschaftlichkeit Im Auftrag des Interkantonalen Organs Technische Handelshemmnisse (IOTH) überarbeitete die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) während der letzten vier Jahre die Schweizerischen Brandschutzvorschriften "BSV". Das IOTH hat nun die BSV 2015 auf den 1. Januar 2015 in Kraft gesetzt. Mit der Revision werden die neusten technischen Möglichkeiten aufgenommen und gleichzeitig die Kosten für den Brandschutz gesenkt.Sicherheitstechnik Bern
Raiffeisen revidiert Wachstumsprognose für die Schweizer Wirtschaft Die heutigen BIP-Zahlen zeigen wider Erwarten eine abrupte Abbremsung des Konjunkturaufschwungs der Schweiz im zweiten Quartal - mit Stagnation gegenüber Vorquartal. Die Jahresrate rutschte damit von 2,1% auf 0,6% ab. Wie erwartet hat der Aussenhandel nach einem noch starken Jahresstart das BIP im Frühling belastet. Zudem korrigierten auch die Bauinvestitionen, nachdem das milde Winterwetter die Dynamik im Winter nach oben getrieben hatte.Banken und Finanzdienstleistungen St. Gallen
Generalversammlung scienceindustries 2014 - Erneuertes Engagement der Wirtschaft in Politik und Gesellschaft nötig, um den Standort Schweiz zu stärken scienceindustries zeigt sich angesichts des zunehmenden Vertrauensverlustes von Politik und Gesellschaft in die Wirtschaft kämpferisch. Der Wirtschaftsverband Chemie Pharma Biotech fordert ihre Mitglieder auf, ihr Engagement in Politik und Gesellschaft zu intensivieren und persönliche Verantwortung für gesellschaftliche Belange zu übernehmen. Weiter wählte scienceindustries an ihrer Generalversammlung Dr.Chemie, Pharma und Biotechnologie Stein
Schweizer Erdgas-Wirtschaft will Gasmarkt weiter öffnen Die Schweizer Erdgas-Wirtschaft wird die Anfang Oktober 2012 in Kraft gesetzte Verbändevereinbarung mit den Grosskunden weiterführen und schrittweise weiteren Kreisen öffnen. Sie ermöglicht es grösseren Verbrauchern, ihr Prozessgas beim Lieferanten ihrer Wahl zu beziehen und über das bestehende Netz durchzuleiten. Neu an die Spitze des Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) wählte die Generalversammlung in Bern den Bündner FDP-Ständerat Martin Schmid.Energie & Rohstoffe Zürich
Bund unterstützt Wirtschaft gegen Cyberkriminalität
Bonn (news4today) - Verbesserungen bei der IT-Sicherheit rücken bei der Bekämpfung von Cyberkriminalität stärker in den Fokus. Experten verweisen darauf, dass Sicherheitslösungen mit den immer neuen Attacken aus dem Netz Schritt halten müssen. Ebenso wachse die Nachfrage nach neuen Konzepten beim Versicherungsschutz gegen Schäden durch Cyberattacken.Versicherungen und Vorsorge Zug
BKA gibt Wirtschaft Tipps gegen Cyberkriminalität
Bonn (news4today) - Mit Aufklärungskampagnen zu Cyberkriminalität wollen Polizeibehörden für Gefahren aus dem Netz sensibilisieren. Denn die Zahl von Unternehmen, die bereits Opfer von Cyberattacken geworden sind, steigt in Deutschland seit Jahren. Trotzdem mangels es Experten zufolge in Firmen allzu häufig an IT- und Versicherungsschutz. 40 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind schon Opfer von Angriffen auf ihre IT-Systeme geworden.Versicherungen und Vorsorge Zug
Schweizer Erdgas-Wirtschaft nominiert Bündner Ständerat Martin Schmid als Präsidenten Der Verwaltungsrat des Branchenverbands der Schweizer Erdgas-Wirtschaft schlägt der Generalversammlung den Bündner Ständerat und ehemaligen Regierungsrat Martin Schmid als neuen Präsidenten vor. Er löst den ehemaligen Zuger Nationalrat Hajo Leutenegger ab, der 13 Jahre an der Spitze des Verbands der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) stand. Der 45-jährige Martin Schmid vertritt seit 2011 den Kanton Graubünden im Ständerat.Energie & Rohstoffe Zürich
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft gelangen.