"Verbesserungen des Hautbildes können m.E. nur mit Cosmeceuticals erreicht werden"

Katja Radtke - Geschäftsführerin der bellapelle - Institute Hamburg- im Interview über Erfolg, gesunder und schöner Haut und Fachwissen

01.06.2012 - 11:49 - Kategorie: Schönheit und Wellness - (ptext)
Katja Radtke von bellapelle (l.i.B.)-eine Gewinnerin! (Zoom)
Logo Company. cosmetica2012 (Zoom)
High concentrate Stammzellenextrakt Traube. Med beauty swiss (Zoom)
Logo Company. Med beauty swiss (Zoom)
Das bellapelle Team im Hamburger Stadtteil Schulterblatt (Zoom)
Das bellapelle Team im Hamburger Stadtteil Ottensen (Zoom)
Dr. Harald Gerny. Gründer und Geschäftsführer Med Beauty Swiss AG (Zoom)
DirectDyk-Inhaberin: Marlies Dyk (Zoom)
Swiss made by Gerny: High concentrate Stammzellenextrakte (Zoom)

"Grün-weiß und mit einem charakteristischen Ginkgo-Blatt geht es innerhalb kürzester Zeit von Null auf Hundert. Im Jahr 2010 zuerst im pulsierenden Hamburger , seit Mitte 2011 auch im Szene-Stadtteil . Bellapelle, das sind heute zwei Institute auf insgesamt rund 360 Quadratmetern. Die Läden laufen so gut, dass Inhaberin Katja mittlerweile 13 Kolleginnen beschäftigt und täglich mindestens fünf Neukunden hat."

Worte der Laudatorin Silke Detlefsen, stellvertretende Chefredakteurin, KOSMETIK international Verlag, während der Preisverleihung "Institut des Jahres 2012" auf der Cosmetica 2012 in Stuttgart.

DD: Wie hoch ist Ihr Herz gehüpft, Katja, wenn man so etwas über sich selbst vernehmen darf?

Katja Radtke: Schon sehr hoch. Zeigt es doch, was wir in den vergangenen 2 Jahren mit bellapelle aufgebaut haben. Die Auszeichnung macht uns stolz und sehr glücklich.

DD: Was ist das Besondere an Ihrem so jungen Geschäftsmodell? In einer Branche, die schier an Innovationen ist?

Katja Radtke: Wir richten unser Angebot an eine sehr breite Zielgruppe. Jede/r ist bei bellapelle herzlich willkommen. Top Produkte gepaart mit Top Kosmetikerinnen sind die wichtigsten Bausteine. So erstellen wir für jeden Kunden ein individuelles Behandlungskonzept.

DD: Wie sind Sie die Nummer 1 geworden bei der Auswahl der Institute des Jahres 2012 während des "Oscars Wettbewerbes" ?

Katja Radtke: Wir haben eine sehr aufwendige Bewerbung abgegeben. Grundsätzlich versuchen wir in allen Bereichen professionell aufzutreten, nicht zuletzt auch in der PR in eigener Sache. Das hat offensichtlich auch die Jury so gesehen.

DD: Brauchen Kosmetikerinnen eine Existenzgründer-Beratung? Und, an welcher Position der Planungsberatungen standen die auszuwählenden Produkte, auf denen Sie Ihr Geschäfts-Glück aufbauen wollten?

Katja Radke: Ich kann hier nur für bellapelle sprechen. Und da hat es sich als sinnvoll erwiesen, gute und kompetente Berater im Umfeld zu haben.

DD: Wie sind Sie auf die Produkte der Med Beauty Swiss aufmerksam geworden. Wie darf man sich als Laie diese Zusammenarbeit vorstellen? Und wie sicher waren Sie sich?

Katja Radtke: Auf Empfehlung. Wir werden bei Med Beauty durch einen ADM individuell betreut. Hier geht es um aber auch um Informationen über neue und individuelle Produktentwicklungen.

Die Produkte haben uns nach sehr kurzer aber intensiver Testphase schnell überzeugt.

DD: Wirkungsvolle Behandlungskonzepte?! Was heißt das für Sie?

Katja Radtke: Schnelle und effektive Behandlungsergebnisse schon nach der ersten Behandlung bei der Kosmetikerin in der Kabine. Und dann nachhaltig in der der Haut.

DD: Nahe der Medizin und doch Kosmetik Mit der innovativen Produktlinie der Med Beauty Swiss bieten Sie Ihren Kundinnen - eine exklusive Kosmetik, die stark nachgefragt wird. Was macht es so besonders, dass Sie mit Ihrem Namen dafür stehen?

Katja Radtke: Med Beauty Produkte sind sehr innovativ und hautspezifisch. Mit Ihnen können wir für jeden Hauttyp das beste Ergebnis erzielen. Diese teilweise unglaublichen Verbesserungen des Hautbildes können m.E. nur mit Cosmeceuticals erreicht werden.

DD: Haben Sie Dr. Harald Gerny persönlich kennengelernt?

Katja Radtke: Ja, er hat uns in unserem neuen Studio besucht. Das hat mich persönlich sehr gefreut. Dokumentiert darüberhinaus auch unsere tolle Zusammenarbeit.

DD: Das Kompositum aus den englischen Wörtern "cosmetic" und "pharmaceutical". Was machen Kundinnen mit dieser Information?

Katja Radtke: Das ist für die meisten unserer Kunden tatsächlich neu und bedarf der Erklärung. Wird dann schnell sehr positiv beurteilt.

DD: Wie viele Fragen stellt durchschnittlich eine Kundin überhaupt bevor sie entscheidet, welche Kosmetik die ihre wird?

Katja Radtke: Die Kunden sind in der Regel sehr interessiert, haben z.T. allerdings unterschiedliche Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Kosmetik. Deshalb ist uns eine umfangreiche Aufklärung besonders wichtig, um dann ein sinnvolles Behandlungskonzept zu erstellen.

DD: Individualität ist keine Zauberoption in Ihrer Branche. Hautspezifische Problemlösungen dürfte es so viele geben, wie individuell Menschen sind. Die Einteilung trockene, fettige und normale Haut ist eine Basisdefinition. Wie geht es weiter? Wo treffen Sie auf den Punkt, an dem Sie sagen: "Frau , ich empfehle Ihnen ein cell premium high concentrate.Das solar vitis, Taubenkern, da Ihre Haut einen erheblich wirksameren Schutz gegen UV-Strahlung benötigt."

Katja Radtke: Die Basisdefinitionen gehen aber tatsächlich noch eine Spur tiefer. Eine top Ausbildung, entsprechendes Fachwissen und viel Erfahrung helfen bei der richtigen Auswahl der Produkte.

DD: Worin liegt die quasimedizinische Wirkformel?

Katja Radtke: Hochkonzentrierte und wirksame Produkte mit hochqualifizierter Fachberatung machen hier den Kern aus.

DD: Katja, was ist Ihr ganz persönliches Highlight aus der Luxus-Pflegelinie Med Beauty Swiss?

Katja Radtke: Ich liebe Cell Premium light ;-)!

DirectDyk (DD) bedankt sich bei der bellapelle Geschäftsführerin Katja Radtke (Bilder: KOSMETIK international Verlag, privat, Med Beauty Swiss, DirectDyk, med beauty swiss)

Marlies Dyk
Tel: +49 (7271) 9797111
Fax: +49 (7271) 9797112
Email: dykmarlies [at] aol [dot] com

Pflanzlichen Stammzellen gehört die Zukunft
Dr. med. Harald Gerny ist der Wegbereiter der medizinischen Kosmetik in der Schweiz, inspiriert vom Leitsatz "Jugendliche Haut. Ein Leben lang." Die bei Kosmetikerinnen hoch bewerteten Produkte seiner Firma Med Beauty Swiss sind das Resultat von Innovationskraft und Pionierarbeit. 100 % Made in Switzerland. Seine jüngste Entwicklung, die Luxus-Pflegelinie Cell Premium, ist die erste Pflegelinie...
Fast jeder hat Akne - Aber das muss nicht sein
Abbildung zu [title] Zürich, 14.09.2012, Eine Talgdrüsenüberfunktion, eine Seborrhoe, löst entzündliche Akneformen aus. Die Talgdrüsenausgänge verhornen und Bakterien vermehren sich. Die Ursache ist die Produktion von Testosteron. In erhöhtem Maße! Das Hormon verantwortet auch die Talgdrüsen-Überaktivität. Eine Kettenreaktion setzt ein: Übermäßige Verhornung am Follikelausgang, Vermehrung der Bakterien, entzündliche...
Körperwärme ist verlässlicher Botschafter
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was für Signale Ihre Körpertemperatur sendet? Fieber bei einer Erkältung! Feinere Temperaturunterschiede, die wir im täglichen Leben gar nicht wahrnehmen, registriert der thermolytics-3000. Ein Messinstrument der Superlative in der Komplementärmedizin. Das Prinzip ist so einfach, wie es vor über 60 Jahre von Dr. Ernst Schwamm erkannt wurde und... Baden-Baden
Und "Großes Kino" für's Kino?
Die Agentur für Internationales Presse- und Kommunikationsmanagement - DirectDyk www.directdyk.de ist vom 23. - 25. April 2013 auf dem Filmtheater-Kongress "KINO 2013" und der gleichnamigen Messe vertreten. Am Messestand der Flintec Informations Technologien GmbH www.flintec.de, dem Spezialisten und Anbieter innovativer Telefonie-Technologien und -Lösungen, wird DirectDyk u.a. über strategisches... Baden-Baden
Das Klima geht uns alle an
Umwelt und Klimaschutz hört nicht bei Mülltrennung und energiesparendes Autofahren auf Klimaneutrale ökologische Kosmetik SOLUTIONS Cosmeceuticals - ökologische Kosmetika Für eine gesunde Umwelt SOLUTIONS Cosmeceuticals Produkte werden CO2 neutral hergestellt. Der Hersteller, geleitet von der Umweltwissenschaftlerin Gerdien Bos - achtet nicht nur bei der Produktion auf möglichst energiesparende... Bielefeld
Im Mittelhessischen Gießen hat mit „SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit“ ein Kosmetikinstitut eröffnet, das neue Wege zur Hautgesundheit zeigt