Die Pressemitteilung mit dem Titel: Stellungnahme Schweizer Tierschutz STS: Entscheid des Nationalrates für ein Verbot der Delfinhaltung in der Schweiz ist nicht verfügbar

Tod des zweiten Jungbären im Tierpark Dählhölzli / Stellungnahme des Schweizer Tierschutz STS
Mit dem Entscheid, den Bärenvater Misha nicht von der Bärin und dem Jungtier zu trennen, haben die Verantwortlichen des Tierpark Dählhölzli bewusst in Kauf genommen, dass dem zweiten Jungtier das gleiche Schicksal widerfährt wie dem bereits getöteten. Dieser aus Sicht des Schweizer Tierschutz STS unbegreifliche und durch nichts zu rechtfertigende Entscheid hat nun dazu geführt, dass das zweite... Basel
Zehntausende EU Bürger sagen NEIN zur Delfinhaltung
Die Unterschriften, die durch ein Konsortium internationaler Nicht-Regierungsorganisationen* gesammelt wurden, werden am 17. November 2011 an den EU-Botschafter Michael Reiterer in der Schweiz übergeben. Hunderte wilde Delfine werden jedes Jahr brutal im Meer gefangen und weltweit an die Delfinarienindustrie verkauft. Mit ihrer Unterschrift drücken die EU-Bürger Bedenken darüber aus, dass die... Bern
Importverbot für Robbenprodukte: Wegweisender WTO-Entscheid
Die Welthandelsorganisation WTO unterstützt das EU-Einfuhrverbot für Robben-Produkte und lehnt die von Kanada und Norwegen dagegen vorgebrachten Einsprachen ab. Das seit August 2010 geltende europäische Importverbot für Robbenfelle, Medikamente aus Robbenöl und Robbenfleisch bleibt damit in Kraft. Nun ist es an der Zeit dass sich auch die Schweiz für ein Importverbot ausspricht. Die WTO als... Basel
Alarmierende Studie: Löwen bald vom Aussterben bedroht / VIER PFOTEN fordert Verbot der grausamen Trophäenjagd
Abbildung zu [title] Zürich, 25. Januar 2013 - Eine aktuelle Studie der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina bringt Alarmierendes zutage: Die afrikanische Löwenpopulation ist in den vergangenen 50 Jahren von fast 100.000 auf 35.000 Tiere gesunken. Der König der Tiere könnte damit bald als gefährdete Art gelten. Schuld daran ist neben der voranschreitenden Zerstörung des Lebensraums die Trophäenjagd auf...
Tierversuche: Die Qual der Stellvertreter / Einladung STS-Mediengespräch am 7. November in Bern
Der Schweizer Tierschutz STS lädt ein zum Mediengespräch "Tierschutz, Tierversuche, Labortierhaltung" Donnerstag, 7. November 2013, 13:30 Uhr, Hotel Schweizerhof Bern 606'434 Tiere wurden 2012 in der Schweiz in Versuchen "verbraucht". Wenig bekannt ist, dass rund 200 Millionen Franken an Steuergeldern jährlich in die Forschung mit Tieren fliessen. Die gesetzlich vorgeschriebene... Basel
ProTier fordert Verzicht auf unnötige Zucht von Braunbären in Schweizer Tierparks und Zoos
Die jüngsten Ereignisse im Tierpark Dählhölzli werfen einmal mehr Fragen auf im Zusammenhang mit der Geburtenkontrolle bei Zootieren im Allgemeinen und Braunbären im Speziellen. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sich die Verantwortlichen des Dählhölzli bis zuletzt dagegen sträubten, den Bärenvater Misha zu separieren. Nach dem tödlichen Unfall mit Nr. 3 hätte sofort reagiert werden... Zürich
Wer schützt die Tiere vor den Tierschützern?
Abbildung zu [title] Am 4. Oktober - drei Tage nach dem Weltvegetariertag - ist Welttierschutztag. Dabei wollen Tierschützer die Ausbeutung anderer Tiere keineswegs beenden, sondern lediglich reglementieren und reformieren. Wo Tierrechtler Freiheit und die Abschaffung von Mord fordern, beschränken Tierschützer sich auf größere Käfige und "schonende Schlachtung" (was könnte weniger schonend sein als die Ermordung?),...
Tierversuchsstatistik 2012: Stellungnahme des Schweizer Tierschutz STS / Erfolgsmeldung ist Mogelpackung
Aus Sicht des Schweizer Tierschutz STS ist die Erfolgsmeldung des Bundesamtes für Veterinärwesen BVET über die Reduktion der Tierversuche im Jahr 2012 eine Mogelpackung. In der Tat geht der ausgewiesene Rückgang der Tierversuche auf das Konto der Schweizer Pharmaindustrie, welche erfreulicherweise erhebliche Anstrengungen zur Verringerung und zum Ersatz von Tierversuchen unternimmt; dies nicht... Basel
Steuergelder für Tierversuche / Im Jahresbericht 2012 vermeldet der Schweizerische Nationalfonds rekordhohe Förderbeträge für Grundlagenforschungen. Massiv gefördert wird auch die Forschung an Tieren (BILD)