Die Pressemitteilung mit dem Titel: *SPERRFRIST bis 10.00* economiesuisse - Wachstumsdynamik schwächt sich ab ist nicht verfügbar

economiesuisse - Erholung in Europa sorgt für kräftiges Wachstum in der Schweiz
Die Aussichten für die Wirtschaftsentwicklung in der Schweiz waren schon lange nicht mehr so erfreulich wie heute. Positive Tendenzen im wichtigen europäischen Markt sorgen seit dem 3. Quartal 2013 für eine deutliche Aufwärtstendenz bei den Schweizer Exporten. Diese wird sich im kommenden Jahr noch verstärken. economiesuisse rechnet mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 2,2... Zürich
Konjunktur Kompakt
Die Welt im Blick Eurozone: Von ganz unten allmählich zum Licht Viele Konjunkturbeobachter haben kaum mehr Hoffnung auf eine Besserung der Eurozonenkonjunktur. Betrachtet man allerdings die Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe, zeigt sich eine Stabilisierung. Der Tiefpunkt wurde bereits im Sommer 2012 markiert. Seitdem wird es langsam besser. Besonders erfreulich: Es tut sich was... Frankfurt am Main
Raiffeisen Wirtschaftsprognosen: Schweizer Wirtschaft auf weiterhin stabilem Expansionskurs
Die Schweizer Wirtschaft wird auch im kommenden Jahr mit 2.6 Prozent ein kräftiges Wachstumsplus verzeichnen und so den Abstand zu den meisten Industrieländern nochmals vergrössern. Dieses ausgezeichnete Ergebnis ist das Resultat eines konsequenten Strukturwandels und vielschichtiger Anstrengungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz in den vergangenen zwei Dekaden. Gemäss... St. Gallen
Vietnam auf dem Weg zu einem neuen nachhaltigen Wirtschaftswachstumsmodell
Seit der Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/09 hat die vietnamesische Regierung erfolgreich den Kurs der makroökonomischen Stabilisierung eingeleitet und damit eine schnelle Erholung der Wirtschaft von der Krise ermöglicht. Allerdings steht Vietnam noch vor großen Herausforderungen, die eine grundlegende Restrukturierung der Wirtschaft hin zu einem neuen nachhaltigen Wachstumsmodell erfordern... Wiesbaden
Joachim Gauck – soziale Gerechtigkeit
Abbildung zu [title] Lehrte, 20. April 2012 Soziale Gerechtigkeit ist das Leitbild einer Gemeinschaft, in der Güter und Einkommen nicht gemäß der „Willkür der Märkte“ verteilt sind, sondern gerecht nach den Maßstäben gesellschaftlicher Wertvorstellungen. Das Grundgesetz regelt die rechtliche und politische Grundordnung der Bundesrepublik. Häufig wird jedoch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung einer stabilen...
Moderates Wachstum der deutschen Wirtschaft im Jahr 2013 Staatshaushalte weiter auf Konsolidierungskurs
Die deutsche Wirtschaft hat sich im Jahresdurchschnitt 2013 insgesamt als stabil erwiesen: Um 0,4 % war das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) höher als im Vorjahr. Dies ergaben erste Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis). In den beiden vorangegangenen Jahren war das BIP noch kräftiger gewachsen (2012 um 0,7 % und 2011 sogar um 3,3 %). "Offensichtlich wurde die deutsche... Wiesbaden
Gamax Management: China bleibt Motor der Weltwirtschaft, zähe Erholung in Europa
Die stärksten Impulse für die Konjunktur werden 2013 aus China kommen. In Südeuropa zögert sich die Erholung jedoch hinaus, da der gestiegene Euro die Exporte belastet. Mit dieser Einschätzung fasst Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG und Portfoliomanager der Gamax Management AG, die aktuellen Aussichten für die Finanz-und Kapitalmärkte zusammen. München, 22. Januar 2013... Hamburg
Der Arbeitsmarkt im Juli
- Arbeitsmarkt weiterhin intakt - Arbeitslosigkeit saisonbereinigt leicht gestiegen - Ausbildungsmarkt mit Risiken Die Arbeitslosigkeit in Hessen ist wie für einen Juli saisontypisch gestiegen. 182.465 Frauen und Männer waren in diesem Monat ohne Arbeit. Das sind rund 7.300 oder 4,2 Prozent mehr als noch im Juni. Verglichen mit dem Vorjahr sank die Zahl nochmals um 2,0 Prozent (3.730).... Nürnberg
Deutsche Unternehmen haben gute Chancen im Handel mit Schwellenländern
Die Emerging Markets bieten deutschen Unternehmen weiterhin die größten Chancen für Wachstum. Denn die Mittelschichten in den Schwellenländern erstarken und mit ihnen die Nachfrage nach Konsum- und Investitionsgütern. Davon profitieren deutsche Exporteure gleich zweifach, direkt und indirekt. So ist die deutsche Industrie traditionell in den Technologie-Sektoren gut aufgestellt. Der weltweite... Düsseldorf