Die Pressemitteilung mit dem Titel: Media Service: Schweizer Presserat; Stellungnahme 1/2012 (http://presserat.ch/_01_2012_d.htm) Parteien: X. c. «Aargauer Zeitung» Thema: Identifizierung Beschwerde gutgeheissen ist nicht verfügbar

Media Service: Schweizer Presserat: Interviewte vor sich selbst schützen; Stellungnahme 26/2014 (presserat.ch/_26_2014.htm)
Parteien: X. c. «L'illustré» Thema: Identifizierung Beschwerde teilweise gutgeheissen Zusammenfassung: Auch wenn eine Person bereit ist, unter Preisgabe ihrer Identität zu antworten, entbindet dies einen Journalisten nicht von der Pflicht, das öffentliche Interesse und den Schutz der Privatsphäre gegeneinander abzuwägen. Im Mai 2014 publizierte die Zeitschrift «L'... Bern
DJV mahnt zurückhaltende Berichterstattung an
Im Zusammenhang mit dem Prozess gegen den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik hat der Deutsche Journalisten-Verband eine zurückhaltende Berichterstattung angemahnt. Es gelte, den Spagat zwischen dem Informationsauftrag der Journalistinnen und Journalisten und dem Opferschutz zu schaffen, sagte DJVBundesvorsitzender Michael Konken: "Journalisten dürfen sich nicht zu Breiviks...
Die schönsten Land-Ausflüge in der Dominikanischen Republik individuell buchen
"Wir sind stolz darauf, dass uns unsere Gäste mit ihren Tourbewertungen auf Tripadvisor zum Touranbieter Nummer 1 in Bayahibe gemacht haben", freut sich Alexander Tilanus, Reiseveranstalter von Seavistours, über das beliebte Ausflugsangebot für Urlaubsgäste aus Punta Cana, Bayahibe, Domincus und La Romana in der Dominikanischen Republik. Über 450 Bewertungen zu Seavistours auf der Reise-Website...
Fehlerhafte Belehrung - Strafverteidiger und Fachanwalt für Strafrecht in Berlin Niklas Dittberner zu OLG Hamm III-3 Ws 40/13
Das Amtsgericht hatte den Angeklagten wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge und wegen unerlaubten Erwerbs von Betäubungsmitteln in drei Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und fünf Monaten verurteilt. In der Sitzungsniederschrift der Hauptverhandlung hieß es nach der Urteilsverkündung: „Rechtmittelbelehrung ist erfolgt.“; weiter gehende... Berlin
Mitteldeutsche Zeitung: zu Wiegand-Prozess
Es ist gut so, dass hier Sorgfalt vor Schnelligkeit geht! Der Vorwurf der schweren Untreue wiegt schwer. Sehr schwer. Genau muss geprüft werden, was für die Argumente der Staatsanwälte spricht und was für die Entlastung des Angeklagten. Denn das Gericht entscheidet mit seinem Urteil nicht nur über das persönliche Schicksal des Oberbürgermeisters, sondern auch über die Zukunft der größten Stadt... Halle (Saale)
Thomas Rottenberg aufgedeckt – „Der Standard“ und sein Möchtegern-Star-Reporter
Abbildung zu [title] Er schreibt von den großen und berühmten. Von Bundespräsident Heinz Fischer und Seiner Hoheit Dr. Prinz Mario-Max zu Schaumburg Lippe als ob er in deren Residenzen ein- und ausgehen würde. Doch eigentlich geht es nur um eines: Deren Namen zu nutzen, um in der großen Welt des World-Wide-Web gefunden zu werden, Leser und Geld zu lukrieren. In welchen Kreisen bewegt sich Rottenberg? Der Prinz oder... Wien
Kernkraftwerk Mühleberg / ENSI heisst Nachrüstkonzepte des Kernkraftwerks Mühleberg gut
In seiner Stellungnahme vom 27. Januar 2015 heisst das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (ENSI) die am 30. Juni 2014 vom KKM eingereichten Nachrüstkonzepte gut. Die in der ENSI-Stellungnahme formulierten Forderungen basieren auf den im Sommer 2014 eingereichten Konzepten. Die Stellungnahme des ENSI bestätigt, dass die Sicherheit des KKM auf einem hohen Stand ist. Die vom ENSI... Bern
Sanierung Gotthardstrassentunnel: Sicherheit geht vor !
Trotz dem zustande gekommenen Referendum bleibt der Bau der zweiten Gotthardtunnelröhre für den TCS die einzig richtige Lösung. Gerade die Sicherheitsüberlegungen sprechen klar dafür. Der TCS unterstützt im Besonderen aus Gründen der Verkehrssicherheit den Bau einer zweiten Gotthardtunnelröhre. Der Bau einer zweiten Röhre ermöglicht es, den Gotthardtunnel nach Abschluss der... Bern
Apotheker engagieren sich für mehr Lebensqualität im Alter (DOKUMENT)
Mit dem Alter häufen sich körperliche Beschwerden - von der erhöhten Infektionsanfälligkeit über Augenprobleme bis hin zu Sexualstörungen. Um auch ihren Patienten über 50 die bestmögliche Betreuung anbieten zu können, bilden sich am heutigen pharmActuel-Symposium rund 450 Apotheker aus der ganzen Schweiz fort, damit sie ihren Kunden «Gesund durchs goldene Alter» helfen können. Bei Männern... Liebefeld