Granfondo San Gottardo - Drei Alpenpässe mit dem Rennrad

07.06.2011 - 09:36 - Kategorie: Radsport - (ptext)

Am 24. Juli fällt der Startschuss für das erste Amateurradrennen über die Pässe Gotthard, Furka und Nufenen
Granfondo San Gottardo: Das sind drei Pässe, 114 Kilometer , 3.000 Höhenmeter und 40 Kilometer Anstieg, alles an einem Tag. Die erste Auflage des "Granfondo San Gottardo", einem für Amateure, feiert am 24. Juli Premiere.

Der erste Abschnitt führt von Ambri nach Airolo zum pass. Dort rollen die schmalen Reifen bald auf der historischen Tremola-Strasse, die 1918 aus Granit gebaut wurde und eine wichtige Rolle im Transit und im Handel zwischen dem europäischen Süden und dem Norden spielte. Nach 12 Kilometern Anstieg erreichen die Fahrer den legendären Gotthard-Pass (2091 m) und haben auf der genau 934 Höhenmeter bewältigt. Vorbei am Gotthard-Hospiz und dem führt die Strecke ins beschauliche Bergdorf Andermatt hinab. Danach geht es zum Furka-Pass, der reichlich Ausblicke auf den Rhonegletscher und den Galenstock in den Urner Alpen bietet. Der Furka-Pass verbindet das Urserental im Uri mit der Region im Wallis.

Imposante Alpen-
Nach dem Passieren der Furka-Passhöhe auf 2436 Metern verläuft die Granfondo-Route nun mit Schwung abwärts nach Oberwald, bevor die letzte anstrengende Etappe beginnt: der Nufenen-Pass, dessen Aufstieg fast durchgehend zehn bis elf Prozent Steigung aufweist. Auf dieser Strecke passieren die Radsportler die Balmhorn-Gruppe und die sanften Hügel des Binnenhorn-Gletschers. In der Nähe der Passhöhe (2478 m) entspringt der Ticino und für die Granfondo-Equipe folgt danach eine lange Abfahrt durch das Bedretto-Tal, die am Ziel, in Ambri, endet. Radsport-Ausstatter haben Sachpreise für die schnellsten Passfahrer (pro Pass) ausgelobt. Die Granfondo-Route ist während der Zeit des Wettbewerbs für den übrigen Verkehr gesperrt.

Teilnehmer am Granfondo San Gottardo sind eingeladen, ab Anfang Juli die Route zu testen und auf den drei zu trainieren. Sie können ihre Leistungen auf oder der Gesamtstrecke per GPS messen und aufzeichnen lassen. Auf der Website www.tracemyworld.com können Resultate und Ranglisten eingesehen werden. Teilnahmebedingungen, Anmeldungsformalitäten und alle weiteren Informationen sind auf der Internetseite www.granfondosangottardo.ch nachzulesen.

Veranstalter des Granfondo San Gottardo ist ein Komitee aus Tourismus- und der Region Leventina (Tessin), Sportausrüstern und -dienstleistern und dem Progetto San Gottardo.

Organisationskomitee Granfondo San Gottardo
CH-6710 Biasca (Schweiz)