Wirtschaft und Industrie

Food Waste: 66 Prozent der Kartoffeln gehen verloren 15.10.2014 - 08:30: Der WWF hat die Verluste bei der Herstellung von verschiedenen Lebensmitteln untersucht. Bei den Kartoffeln schaffen es beispielsweise zwei Drittel nicht bis in unsere Mägen, beim Fleisch ist es ein Fünftel. Eine Mitschuld daran trägt die Schweiz, weil sie im Gegensatz zu anderen Staaten keine Ziele zur Reduktion von Food Waste festgelegt hat. Darum startet der WWF zum morgigen Welternährungstag eine Petition mit dem Ziel, die Lebensmittelverluste bis 2025 um 50 Prozent zu senken. Morgen ist Welternährungstag und noch immer haben über 800 Millionen Menschen nicht genug...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
VSE: Die Strombranche spricht sich für die vollständige Öffnung des Strommarktes aus (DOKUMENT) 08.10.2014 - 16:56: Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE spricht sich für die vollständige Öffnung des Strommarktes aus, wie sie vom Bundesrat vorgesehen ist. Für das Gelingen dieses zweiten Liberalisierungsschrittes müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein: eine ausreichende Frist für die Vorbereitungsarbeiten, die kompatible Ausgestaltung zur Energiestrategie 2050 und keine Preisregulierung des Wahlmodells der abgesicherten Stromversorgung (WAS-Modell). Mit dem Start der Vernehmlassung zur vollständigen Marktöffnung hat der Bundesrat den von der Energiebranche...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Schweizerischer Baumeisterverband: Beat Jung ist Vizeeuropameister der Maurer (BILD)
06.10.2014 - 09:08: Beat Jung aus dem sankt-gallischen Niederwil ist zweitbester Maurer Europas. Der 23-Jährige hat an den EuroSkills hinter dem Österreicher Kevin Jaindl Platz 2 belegt. Dritter wurde der Belgier Xavier Desbuleux. Die Europameisterschaften der besten Berufsleute fanden vom 2. bis 4. Oktober 2014 in Lille statt. Der Vize-Europameister Beat Jung ist Maurer bei der Schlauri + Holenstein Hoch- und Tiefbau AG in Zuckenriet SG. Sein nächstes berufliches Ziel ist die Weiterbildung zum Polier. Feierlicher Empfang am Flughafen Zürich Die Schweizer Delegation der...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
coresystems Deutschland ist Top-Consultant
01.10.2014 - 09:35: Die coresystems Deutschland GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau ist ein Tochterunternehmen der coresystems ag in der Schweiz. Das Unternehmen ist auf die Beratung und Implementierung von ganzheitlichen IT-Lösungen fokussiert. Zum Kundenkreis gehören viele mittelständische Unternehmen, die zudem oftmals über ein weltweites Netz an Niederlassungen verfügen. Der Mittelstand ist noch immer der Motor der deutschen Wirtschaft, wobei sich die Marktbedingungen aufgrund der zunehmenden Globalisierung für diese Unternehmen nicht gerade vereinfacht haben. „Unsere Kunden müssen sich...zur vollständigen MeldungManagement und Unternehmensberatung
Daten avancieren zum vierten Produktionsfaktor
29.09.2014 - 12:30: Die Datenmengen werden größer, die Auswertung immer komplexer. Nicht nur soziale Netzwerke, Finanzämter und Sozialversicherungen sammeln Daten, auch jedes Unternehmen muss laufend Informationen verarbeiten, um sich auf dem Markt zu behaupten. Ja noch mehr: "Unternehmen müssen in einem bis dato ungekannten Ausmaß und Tempo ständig neue Datenquellen anzapfen, auf der Suche nach Mustern, Ereignissen und Möglichkeiten", sagt Bestsellerautor Thomas H. Davenport. Der bekannte IT-Experte und Professor am Babson College Boston hat am Donnerstag eine hochkarätig besetzte...zur vollständigen MeldungManagement und Unternehmensberatung
Media Service: Ruf nach zusätzlichen Subventionen für die Wasserkraft 24.09.2014 - 17:00: Im August beschloss die Energiekommission des Nationalrates, den Bau neuer Wasserkraftwerke mit 600 Millionen Franken zu unterstützen. Noch bevor das Parlament die Subventionen abgesegnet hat, melden Exponenten der Strombranche neue Ansprüche an. «Der Bund vergisst die bestehenden Wasserkraftwerke, die immerhin fast 60 Prozent des Stroms erzeugen», sagt Paul Michellod, Generaldirektor des Walliser Stromanbieters FMV, der ausschliesslich Wasserkraft produziert. «Auch diese Anlagen müssen vom Bund finanziell unterstützt werden.» Schliesslich stehe man mit...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Die neuen Brandschutzvorschriften orientieren sich an der Wirtschaftlichkeit 23.09.2014 - 16:06: Im Auftrag des Interkantonalen Organs Technische Handelshemmnisse (IOTH) überarbeitete die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) während der letzten vier Jahre die Schweizerischen Brandschutzvorschriften "BSV". Das IOTH hat nun die BSV 2015 auf den 1. Januar 2015 in Kraft gesetzt. Mit der Revision werden die neusten technischen Möglichkeiten aufgenommen und gleichzeitig die Kosten für den Brandschutz gesenkt. Im Sachwertschutz wird unter Berücksichtigung der neuesten technischen Möglichkeiten eine Kostenreduktion erreicht. Das Schutzniveau für Personen wird...zur vollständigen MeldungSicherheitstechnik
SwissSkills: Nachwuchschauffeure mit eindrücklichen Leistungen - Kilian Fogliani ist erster Schweizer Meister 23.09.2014 - 09:53: An den SwissSkills 2014, den Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern, hat der Schweiz. Nutzfahrzeugverband ASTAG in einem Geschicklichkeitsfahren und mit Theorieaufgaben erstmals die landesbesten Nachwuchsleute im Strassentransportgewerbe gekürt. In einem spannenden Wettkampf über vier Tage setzte sich Kilian Fogliani (TI) knapp vor Sandro Amrein (SH) und Dorian Mattei (TI) durch. Insgesamt nahmen 20 bestens qualifizierte Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer teil. Sie alle beeindruckten mit hervorragendem Können und hoher Motivation. Vor zahlreichem Publikum konnte damit...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
Wasserkraftwerk an der Lonza zwischen Wiler und Kippel / Konzessionsgesuch eingereicht 22.09.2014 - 10:00: Die Kraftwerke Wiler-Kippel AG, eine Partnergesellschaft der Gemeinden Wiler und Kippel sowie der BKW, haben bei der kantonalen Dienststelle für Energie und Wasserkraft (DEWK) das Auflagegesuch für die Konzession eines Wasserkraftwerks zur Nutzung der Lonza zwischen Wiler und Kippel eingereicht. Mit dem Einreichen des Auflagegesuchs wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Bereits vergangenen Winter hat die Bevölkerung der verfügungsberechtigten Gemeinden Wiler und Kippel anlässlich ihrer Urversammlungen mit deutlichem Stimmergebnis die kommunale...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
DOM - ein weiterer wichtiger Partner für LEGIC
18.09.2014 - 14:27: Seit 1936 steht der Name der DOM Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG für sichere und komfortable Schliesssysteme. In diese Schliesssysteme werden nun auch LEGIC Chips eingebaut. DOM gehört national und international zu den qualifiziertesten Unternehmen, wenn es um Schliesstechnik auf hohem Sicherheitsniveau geht und passt damit hervorragend ins LEGIC ID Network. Das Produktportfolio von DOM, das höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird, reicht von praktischen Sicherheitsschliesszylindern für herkömmliche Einfamilienhäuser bis hin zu elektronischen Zutrittssteuerungen für...zur vollständigen MeldungSicherheitstechnik
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.