Wirtschaft und Industrie

Die Swisspower Renewables AG investiert in Wasserkraft in Italien 17.04.2015 - 09:17: Die Swisspower Renewables AG übernimmt ihr erstes Wasserkraftwerk in Italien. Mit dieser Akquisition ergänzt sie ihr bisheriges Produktionsportfolio von Windkraftanlagen in Deutschland. Die Swisspower Gruppe bestätigt mit dieser Akquisition, dass sie den Aufbau ihres Produkteportfolios in den definierten Technologien und Ländern zügig vorantreibt. Die Swisspower Renewables AG ist eine von den Swisspower Stadtwerk-Partnern 2011 gegründete Beteiligungsgesellschaft, welche in Produktionsanlagen für erneuerbare Energie investiert. In Anlehnung an den Masterplan 2050 der...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Wärmeverbund Schliern Köniz / Baustart für den Wärmeverbund Schliern 16.04.2015 - 10:30: Die BKW AG hat mit den Bauarbeiten des Wärmeverbunds im Ortsteil Schliern begonnen. Durch den Wärmeverbund, welcher innerhalb der nächsten acht Monate realisiert wird, können jährlich rund 1 Million Liter Heizöl und 2'700 Tonnen CO2 eingespart werden. Nach rund zwei Jahren Planung und Projektierung erfolgte heute der Spatenstich für den Wärmeverbund Schliern in Anwesenheit von Behörden, beauftragten Unternehmen und geladenen Gästen. Die Anlage wird mit zwei Holzheizkesseln betrieben, die mit je einem Elektrofilter ausgestattet sind. Für die Abdeckung der Spitzenlast...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Franke investiert in eine CO2-neutrale Holzschnitzelheizanlage (FOTO)
15.04.2015 - 15:00: Die Franke Gruppe nimmt heute am Schweizer Hauptsitz in Aarburg ihre neue Holzschnitzelanlage offiziell in Betrieb. Zudem bezieht Franke seit diesem Jahr ausschliesslich Strom aus Schweizer Wasserkraft. Dank der Massnahmen deckt die Gruppe nunmehr den gesamten Wärme- und Strombedarf für den Standort in Aarburg aus erneuerbaren, CO2-neutralen Energiequellen ab und investiert damit in die sichere Versorgung mit sauberer Energie. Mit der modernen Holzschnitzelheizung markiert die Franke Gruppe einen weiteren Meilenstein in ihrem Energiemanagement. Das Heizsystem mit...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Schutztalent mit Tragekomfort
Abbildung zu [title]
15.04.2015 - 14:54: [Rothrist, 15. April 2015] – In der chemischen Industrie, bei Batterieherstellern, in der Galvanoindustrie oder der Metalltechnik ist die Frage nach der richtigen Schutzkleidung ein Dauerbrenner. Nicht selten muss die Kleidung der Mitarbeiter eine Reihe von Funktionen aufweisen, beispielsweise chemikalienresistent sein und antistatische Eigenschaften haben. Bei solchen Fragen orientieren sich PSA-Fachverantwortliche in der Regel an standardisierten Arbeitsschutzkriterien und behalten so den Überblick bei der Beschaffung der richtigen Schutzkleidung. Schutztalent mit...zur vollständigen MeldungArbeitsbekleidung
De Soet Consulting weltweit
14.04.2015 - 15:55: Einer der zahlreichen Standorte der De Soet Consulting Business Center ist in Australien. Down Under ist ein attraktiver Standort für Unternehmen. Man findet leicht gute Arbeitskräfte verschiedenster Kulturen und der Markt ist noch nicht so übersättigt wie in Europa. Dr. Fabian de Soet, Auslandsdirektor der Beratungsgesellschaft, ist verantwortlich, den Standort Sydney gemeinsam mit der Gesellschaft Global Economy Consulting Ltd. zu betreuen. Dr. Fabian de Soet ist der Ansicht, dass der rasche Wandel neue Anforderungen an alle Marktpartner stellt; unabhängig von Größe und...zur vollständigen MeldungBürobedarf und Dienstleistungen
X-tremely clever: ProMinent setzt mit Dosierpumpe gamma/ X neue Maßstäbe
Abbildung zu [title]
10.04.2015 - 09:58: Mit der neuen Magnet-Membrandosierpumpe gamma/ X werden neue Maßstäbe in punkto Genauigkeit und Zuverlässigkeit gesetzt. Sie ist robust, universell einsetzbar und einfach zu bedienen. Mit einer überragend langen Lebensdauer und richtungsweisenden Technologien ist sie prädestiniert für komplexe Dosieraufgaben aller Art. Der Heidelberger Hersteller ProMinent entwickelte eine neue Dosierpumpe zur Dosierung von 2 bis 45 l/h bei einem Gegendruck von 25 bis 2 bar. Als Nachfolgemodell zur Magnet-Membrandosierpumpe gamma/ L erhält sie ein modernes Design, eine neue Elektronik und...zur vollständigen MeldungMesstechnik
Media Service: Fast 3 Milliarden Franken für die Stützung der Wasserkraft 01.04.2015 - 16:13: Wegen des Preiszerfalls an den internationalen Märkten rentiert die einheimische Wasserkraft nicht mehr. Jetzt verlangt die Stromwirtschaft insgesamt 2.75 Milliarden Franken Fördergelder zur Stützung der Grosswasserkraft. Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE) unterbreitete diese Forderung letzten Montag an einer Anhörung der zuständigen Kommission des Ständerats, wie Recherchen der "Handelszeitung" ergeben. Die Kommission hat nun den Bund beauftragt, das Fördermodell zu beurteilen. Die Überbrückungshilfe für die Wasserkraft soll auf fünf Jahre...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Wasserwirbel & green-cube.org - nachhaltiger Strom aus kombinierten Systemen
01.04.2015 - 11:10: von Daniel Styger, Präsident der Genossenschaft Wasserwirbel Konzepte Schweiz GWWK und Gründer und Inhaber der green-cube.org http://gwwk.ch/ http://green-cube.org/ Wasserwirbel-Systeme erzeugen aus und mit der Natur Strom. Gleichzeitig wird bei jedem Projekt immer eine (Teil-) Flussrenaturierung durchgeführt. Die innovative Technologie, welche unsichtbar in den Boden verschwinden kann, hat in der Schweiz und im Ausland grosses Potential und Erfolg: Rund 30 Projekte in der Schweiz und der EU, sowie über 1'000 Anlagen in Indien und anderen Ländern sind zurzeit in...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Migros und Alnatura rufen Hirsebällchen zurück (FOTO)
31.03.2015 - 15:00: Der Rückruf betrifft alle Sorten der Alnatura-Hirsebällchen (Natur, Ungarisch, Erdnuss). Die Produkte waren bei der Migros und den Alnatura-Bio-Supermärkten im Verkauf. Bei einer internen Kontrolle von Alnatura wurden Spuren des Pflanzeninhaltsstoffes Tropanalkaloid (TA) nachgewiesen. Um ein gesundheitliches Risiko auszuschliessen, rufen Migros und Alnatura sämtliche Produktionschargen der Hirsebällchen zurück. Tropanalkaloide können Symptome wie Benommenheit, Kopfschmerzen oder Übelkeit auslösen. Die Hirsebällchen waren in diversen Migros-Filialen in der...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
Nachhaltige Produktneuheiten bei SAXOPRINT
30.03.2015 - 15:01: Die Online-Druckerei SAXOPRINT bietet Ihren Kunden in Deutschland ab sofort eine erweiterte Auswahl an Papieren und Formaten in den Themenwelten Geschäftsausstattung und Werbebedarf. Dabei genießt der Ressourcenschutz einen besonderen Stellenwert. Bereits im Januar launchte SAXOPRINT eine Vielzahl an Produkt-neuheiten innerhalb der Themenwelt Geschäftsausstattung. Kunden besaßen seitdem die Möglichkeit über das deutschsprachige Portal individualisierte Aufkleber, Briefumschläge, Haftnotizen sowie Ordner und Hardcover-Bücher zu bestellen. Mit dem zweiten für das...zur vollständigen MeldungDruck und Versand
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.