Wirtschaft und Industrie

Leitung Wattenwil - Mühleberg / Projekt zur Verstärkung bleibt bis auf Weiteres sistiert 24.10.2014 - 08:00: Swissgrid hat im letzten Jahr gemeinsam mit der BKW beschlossen, das Projekt zur Verstärkung der Leitung Wattenwil - Mühleberg zu sistieren. Der Entscheid, ob die Leitung zwischen Wattenwil und Mühleberg auch unter den neuen energiepolitischen Rahmenbedingungen verstärkt werden muss, fällt spätestens 2015. Von einer Studie für eine Erdverkabelung wird vorläufig abgesehen. Aufgrund der langen Verfahrenszeit prüft die BKW in den nächsten Monaten den Instandhaltungs- und Moder-nisierungsbedarf der bestehenden 132-kV-Leitung. Eine nachhaltige Energiezukunft erfordert...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Media Service: Swisscom hat Strom-Grosskunden im Visier 22.10.2014 - 17:00: Bisher war Swisscom nur Stromanbieter für Private und Kleinverbraucher. Jetzt will der Telekomriese mit der Tochter Swisscom Energy Solutions das Angebot auf Grossverbraucher aus Gewerbe und Industrie ausweiten. «Wir tasten uns in einen neuen Bereich vor», sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze zur «Handelszeitung». Klein- und Grossverbraucher sollen künftig zu einem grossen Speichernetzwerk zusammengefasst werden. Bis jetzt hat die Swisscom-Tochter aber noch keinen einzigen Grosskunden ausser sich selbst: «Wir testen das derzeit intern», sagt Schulze. Dennoch hat Swisscom...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Media Service: Swisscom hat Strom-Grosskunden im Visier 22.10.2014 - 16:59: Bisher war Swisscom nur Stromanbieter für Private und Kleinverbraucher. Jetzt will der Telekomriese mit der Tochter Swisscom Energy Solutions das Angebot auf Grossverbraucher aus Gewerbe und Industrie ausweiten. «Wir tasten uns in einen neuen Bereich vor», sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze zur «Handelszeitung». Klein- und Grossverbraucher sollen künftig zu einem grossen Speichernetzwerk zusammengefasst werden. Bis jetzt hat die Swisscom-Tochter aber noch keinen einzigen Grosskunden ausser sich selbst: «Wir testen das derzeit intern», sagt Schulze. Dennoch hat Swisscom...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Manor ruft Produkt «Terrine Landaise Mi-Cuit 100 Gramm» der Marke «Lafitte» zurück (BILD)
22.10.2014 - 11:04: Aufgrund einer fehlerhaften Angabe des Endverbrauchsdatums ruft Manor das Produkt «Terrine Landaise Mi-Cuit 100 Gramm» der Marke «Lafitte» (Los-Nr. 130298, EAN-Code 3410840011833) zurück. Beim Produkt «Terrine Landaise Mi-Cuit 100 Gramm» der Marke «Lafitte» wurde das Endverbrauchsdatum falsch angegeben. Betroffen ist nur die Los-Nr. 130298, bei der das Endverbrauchsdatum mit 25/10/17 angegeben wurde, anstatt mit 25/10/14. Dieser Fehler hat keine Konsequenzen hinsichtlich der geschmacklichen oder mikrobiologischen Qualität, wenn die nachfolgenden Bedingungen...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
Kleinwasserkraftwerk / Bauentscheid für Wasserkraftwerk Gohlhaus gefällt 22.10.2014 - 10:15: Die Kraftwerk Gohlhaus AG hat den Bauentscheid für das Wasserkraftwerk Gohlhaus im Emmental gefällt. Die Aktiengesellschaft besteht aus der Mehrheitsaktionärin BKW, der Gemeinde Lützelflüh sowie Privatpersonen. Das Projekt sieht vor, in der Gemeinde Lützelflüh unterhalb der Gohlhausbrücke ein Höhenunterschied von ca. vier Metern für die Stromproduktion zu nutzen. Die installierte Leistung beträgt 425 kW. Damit können im Durchschnitt 2200 MWh Strom pro Jahr erzeugt werden und ca. 600 Haushalte versorgt werden. Der Strom wird ins BKW Netz eingespeist werden. Der...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Verein Cleantech Aargau lanciert 2015 "Aargauer Cleantech-Karte" online
21.10.2014 - 13:00: Editorial der Vereinspräsidentin Pascale Bruderer http://cleantechaargau.ch/wp-content/uploads/2014/10/cleantech-Ag-Newsletter7.pdf Unseren Verein treibt eine einfache, aber wichtige Botschaft an: Der Kanton Aargau verfügt über beste Voraussetzungen, um in Energiefragen Taktgeber zu bleiben - auch und ganz besonders im Zeitalter der Energiewende. Diese Botschaft wollen wir an die breite Bevölkerung richten und dabei für das Cleantech-Potenzial in unserem Kanton sensibilisieren. Aus diesem Grund wird unser Verein auf einer virtuellen Aargauer Karte die...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Blerton Ahmeti aus Paradiso/TI, gewinnt die Debrunner Acifer Trophy / Die Debrunner Acifer Trophy wird von SwissSkills unterstützt (BILD)
20.10.2014 - 11:40: Der Detailhandelsfachmann, Blerton Ahmeti aus Paradiso im Kanton Tessin, gewinnt als bester Schweizermeister 2014 die diesjährige Debrunner Acifer Trophy. Als Trophäe erhält er für ein Jahr die Autoschlüssel für einen Audi A1. Der Berufs-Schweizermeister Blerton Ahmeti hat als Detailhandelsfachmann den höchsten Punktequotienten aller Berufs- Wettkämpfe der SwissSkills Bern 2014 erzielt und gewinnt somit die Debrunner Acifer-Trophy. Als Preis erhält er für ein Jahr den Autoschlüssel für den Schweizermeister-Audi A1. Debrunner Acifer ist Generalsponsor von SwissSkills...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
Food Waste: 66 Prozent der Kartoffeln gehen verloren 15.10.2014 - 08:30: Der WWF hat die Verluste bei der Herstellung von verschiedenen Lebensmitteln untersucht. Bei den Kartoffeln schaffen es beispielsweise zwei Drittel nicht bis in unsere Mägen, beim Fleisch ist es ein Fünftel. Eine Mitschuld daran trägt die Schweiz, weil sie im Gegensatz zu anderen Staaten keine Ziele zur Reduktion von Food Waste festgelegt hat. Darum startet der WWF zum morgigen Welternährungstag eine Petition mit dem Ziel, die Lebensmittelverluste bis 2025 um 50 Prozent zu senken. Morgen ist Welternährungstag und noch immer haben über 800 Millionen Menschen nicht genug...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
VSE: Die Strombranche spricht sich für die vollständige Öffnung des Strommarktes aus (DOKUMENT) 08.10.2014 - 16:56: Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE spricht sich für die vollständige Öffnung des Strommarktes aus, wie sie vom Bundesrat vorgesehen ist. Für das Gelingen dieses zweiten Liberalisierungsschrittes müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein: eine ausreichende Frist für die Vorbereitungsarbeiten, die kompatible Ausgestaltung zur Energiestrategie 2050 und keine Preisregulierung des Wahlmodells der abgesicherten Stromversorgung (WAS-Modell). Mit dem Start der Vernehmlassung zur vollständigen Marktöffnung hat der Bundesrat den von der Energiebranche...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Schweizerischer Baumeisterverband: Beat Jung ist Vizeeuropameister der Maurer (BILD)
06.10.2014 - 09:08: Beat Jung aus dem sankt-gallischen Niederwil ist zweitbester Maurer Europas. Der 23-Jährige hat an den EuroSkills hinter dem Österreicher Kevin Jaindl Platz 2 belegt. Dritter wurde der Belgier Xavier Desbuleux. Die Europameisterschaften der besten Berufsleute fanden vom 2. bis 4. Oktober 2014 in Lille statt. Der Vize-Europameister Beat Jung ist Maurer bei der Schlauri + Holenstein Hoch- und Tiefbau AG in Zuckenriet SG. Sein nächstes berufliches Ziel ist die Weiterbildung zum Polier. Feierlicher Empfang am Flughafen Zürich Die Schweizer Delegation der...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.