Wirtschaft und Industrie

Neue Energiedienstleistungen mit Energieeinsparungen
16.07.2014 - 19:58: Waldsterben, Ölpest, Smoke, Atomare Katastrophen, Verunreinigungen von Gewässern und Flüssen, so vieles wurde ertragen und auf Kosten Unschuldiger Jahrzehnte beibehalten - von Ulrich Bock, Valoro Handelshaus AG Diskussionsbeitrag von Geschäftsführer Ulrich Bock zum Thema: "Energieproblem: Versorgungsängste und Atomkernkatastrophe - Europa denkt nach!" Nutzung von Energie, Energiedienstleistungen bis hin zu Energieeinsparungen: Unterstützung erfährt Herr Bock durch einen Umwelt- und Energieexperten für Umweltschutz bei dieser Veranstaltung der Valoro Handelshaus AG (http...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Baubeginn Grundwasserpumpwerk Rewag / Verbesserte Trinkwasserversorgung der Region Mühleberg 14.07.2014 - 11:20: Der Bau des neuen Grundwasserpumpwerks der BKW in der Rewag (Gemeinde Mühleberg) erhöht die Sicherheit der regionalen Trinkwasserversorgung. Die Bauarbeiten dauern von Mitte Juli 2014 bis Ende 2015. Die BKW renoviert ihren Grundwasserbrunnen in der Rewag, dem Gebiet beim Zusammenfluss der Saane und der Aare. Sie sichert ihn gegen Hochwasser und baut zusätzlich am nahegelegenen Hang ein Verteilpumpwerk. Neue Druckwasserleitungen binden von dort aus die Gemeinden Kerzers und Mühleberg an. Die neue Mühleberg-Leitung verläuft übers «Horn» und ersetzt bisherige Leitung...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
4POS AG - Noch mehr Power durch personelle Verstärkung
Abbildung zu [title]
08.07.2014 - 11:21: Die 4POS AG mit Sitz in Baar bekommt per 1. September 2014 kompetente Verstärkung. Marktkennern dürfte der Name Urs König ein Begriff sein. Er ist seit mehr als 25 Jahren im Detailhandel und in der IT tätig. Sein umfangreiches und wertvolles Wissen in Projektleitung, Beratung und Konzeption wird er bei der 4POS AG einbringen und den CEO, Rolf Thomann, als Project Manager bei der Realisation von umfangreichen Projektaufgaben. Am 1. September 2014 wird Urs König seine Stelle als Project Manager bei der 4POS AG antreten. Der Branchenkenner und Experte ist seit über 25 Jahren...zur vollständigen MeldungEinzel- und Detailhandel
Europa: Die Rolle der Energieversorgung
05.07.2014 - 13:50: Blick über die Grenzen hinaus: Rückt Europa zum erklärten Ziel der Energiewende zusammen? Die Frage des Lebensstils, des Wachstums, des Bedarfs an Energiedienstleistungen und der Möglichkeiten von Energieeinsparungen lassen sich im eng begrenzten nationalen Rahmen behandeln. Diskussionsbeitrag von Dr. Peter Redi, Smart Energy Group AG aus Eschen, Fürstentum Liechtenstein zur "Rolle der Energieversorgung und internationaler Kontext". Eingeladener Referent, Experte für Energietechnik diskutiert die politische Auswirkung in Europa mit den Teilnehmern, Kunden der Smart Energy...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Stadtwerke auf Kurs / Umsetzung des Swisspower Masterplans 2050 (DOKUMENT) 01.07.2014 - 10:38: Mit ihrem Masterplan 2050 haben sich die Swisspower Stadtwerke vor zwei Jahren als Schrittmacher der Schweizer Energiewende positioniert. Nun legen sie in einem Report erstmals Rechenschaft darüber ab, welche Massnahmen sie inzwischen umgesetzt oder angepackt haben und welche Wirkung sie damit erzielen. Das Ziel einer Versorgung der Schweiz mit erneuerbarer Energie, verbunden mit dem Ausstieg aus der Kernenergie und massiver Reduktion des CO2 Ausstosses, ist langfristig machbar und unter Einsatz marktwirtschaftlicher Instrumente auch finanzierbar. Diese Überzeugung...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Wasserkraftnutzung im Graubünden / Spatenstich für das Wasserkraftwerk in Tinizong 30.06.2014 - 11:00: Nach sechsjähriger Planung haben heute die Kraftwerke Ragn d'Err AG, eine Partnergesellschaft der BKW Energie AG und der Gemeinde Tinizong-Rona, den Spatenstich für das Wasserkraftwerk in Tinizong vollzogen. Das Kraftwerk wird in Zukunft den Strombedarf von über 5'000 Haushalten mit einheimischer und erneuerbarer Energie decken. Das Kraftwerk nutzt die Kraft des Err-Baches in den zwei Stufen "Mulegn" und "Colm". Das Kraftwerk erhöht die lokale und regionale Versorgungssicherheit und sichert eine nachhaltige, landschafts- und umweltverträgliche Nutzung der örtlichen...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
BKW Ökofonds / Einweihung «AARbiente III» - Renaturierung der Alten Aare in Aarberg 26.06.2014 - 15:00: In Aarberg hat der BKW Ökofonds auch dank vielfältiger Unterstützung das Projekt «AARbiente III» realisiert. Nach rund einjährigen umfangreichen Bauarbeiten findet heute die offizielle Renaturierungsfeier statt. Das Projekt umfasst ökologische Aufwertungsmassnahmen sowie die Schaffung einer vielfältigen Auenlandschaft, die der Alten Aare in Aarberg neue Dynamik verleiht. Ziel des Projekts war das Aufbrechen des kanalartig eingeengten Flusslaufs und die Schaffung vielseitiger Lebensräume für die typische Flora und Fauna des Auengebiets. Dank den...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Rückruf: Falsche Deklaration bei Apéro-Mischung SweetUs (BILD)
26.06.2014 - 10:10: Die Migros ruft den Apéro-Artikel der Linie SweetUs - Real Nut Crunch mit Cashew-Nüssen, Mandeln und Cranberries zurück. Das Produkt enthält eine falsche Deklaration, die für die Erdnusszubereitung mit Sesam gilt. Was auf der Beutelverpackung von SweetUs abgebildet ist, nämlich Mandeln, Cashewnüsse und Cranberries, entspricht zu 100% dem Inhalt des Beutels. Nicht so die Deklaration auf der Rückseite der Verpackung, wo als Zutaten Erdnüsse mit Sesam angegeben werden. Aus Sicherheitsgründen für Menschen mit einer Mandel- und Cashewnuss Allergie ruft die Migros das...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
Bioenergie: Nachwachsende Rohstoffe - Ökonomie und Ökologie
25.06.2014 - 11:56: Diskussionsbeitrag Valoro AG: Geschäftsführer Ulrich Bock informiert über die Technologien klimafreundlicher Energiequellen - Welche Technologieentwicklung ist zukunftsweisend und bereit für den Markt? Die Valoro Handelshaus AG (http://www.valoro.li) mit Sitz in Liechtenstein betreut und steuert verschiedene Projekte im Bereich "Erneuerbare Energien". Die Valoro AG ist ein international ausgerichtetes Vertriebsunternehmen mit Schwerpunkten Erneuerbare Energien und physischer Rohstoffhandel. Investitionen zur Projektverwirklichung und die intelligente Verknüpfung der...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Schweizer Gasmarkt steht vor gesetzlichen Regelungen 24.06.2014 - 13:50: "Erdgas bleibt ein wichtiger Energieträger für die Schweiz", erklärte Bundesrätin Doris Leuthard anlässlich ihres Gastreferates an der 42. Generalversammlung von Swissgas in Bern. Die Einkaufsgemeinschaft der schweizerischen Erdgas-Versorger hat im vergangenen Geschäftsjahr 2013 infolge eher kühler Witterung sowie ihres preislich vorteilhaften Portfolios rund 9% mehr Erdgas für die Schweiz importiert als im Vorjahr. Das von Swissgas importierte Erdgas (20'500 Mrd. Kilowattstunden) stammte zu rund zwei Dritteln aus Fördergebieten in der EU und Norwegen. Das restliche...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.