Wirtschaft und Industrie

Strompreise 2015: Höhere Abgaben zeigen deutliche Auswirkung 25.08.2014 - 14:33: Für das Jahr 2015 ist gesamtschweizerisch mit leicht steigenden durchschnittlichen Strompreisen zu rechnen. Dies ist das Resultat einer Umfrage des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE bei seinen Mitgliedern. Investitionen in die Stromversorgung und insbesondere höhere Abgaben schlagen zu Buche und machen betriebliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen beim Stromeinkauf und bei den Netzen teilweise wieder wett. Mehr als zwei Drittel der Preiserhöhung sind die Folge des deutlichen Anstiegs der vom Bund erhobenen kostendeckenden...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Neue Aproz-Flaschen: 71Tonnen weniger PET 25.08.2014 - 14:00: Aproz hat die Flaschen und Etiketten seiner gleichnamigen Mineralwasser neu designt. Mit der neuen Flaschenform wird durchschnittlich zehn Prozent weniger PET pro Flasche benötigt. Jährlich spart der Migros-eigene Getränkehersteller so rund 71 Tonnen Verpackungsmaterial ein. Die Migros und ihre Industriebetriebe haben in den vergangenen Jahren ihr Verpackungsmaterial systematisch reduziert oder es durch umweltschonendere Materialien ersetzt. Dieses Engagement setzt die Migros konsequent fort und verspricht im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramm "Generation M" bis...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
Solarenergie – mit Nachhaltigkeit Geld sparen
20.08.2014 - 10:08: Die swissEmbadded GmbH in Rieden hat Ihre neue Webseite solar-komplett.ch online gestellt. Ein integrierter Newsblog als redaktioneller Teil der Webseite, berichtet täglich rund um alle Themen zu erneuerbarer Energien. Im Shop, der Solar Komplett findet man, genau das – komplette Anlagen für jeden Geldbeutel. Das Unternehmen füllt mit Ihrem Newsblog, der sich allen Facetten der erneuerbaren Energie in der Schweiz annimmt, eine Informationslücke. Für Abonnenten des Newsletters werden ungefähr 6-mal pro Jahr interessante Themen näher in redaktionellen Texten beleuchtet....zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Kostenprogramme: Deutsche Automobilhersteller nehmen Schweizer Zulieferer in die Zange 19.08.2014 - 08:00: Die anstehende Milliarden-Sparrunde bei deutschen Automobilherstellern wie VW, Daimler und Porsche wird erstmals in grösserem Masse auch mit harten Einschnitten für die Schweizer Zulieferer verbunden sein. Denn die Konzerne werden bei ihren Schweizer Lieferanten auf die Kostenbremse treten. Das zeigen Marktanalysen der Unternehmensberatung Staufen Schweiz. Bisher standen die Schweizer Zulieferer bei den Kostensenkungsprogrammen der Automobilkonzerne kaum im Fokus. Denn die stark KMU geprägte Branche mit ihren rund 24000 Mitarbeitern glänzte mit hoch spezialisierten...zur vollständigen MeldungManagement und Unternehmensberatung
Zweites Windenergie-Repowering geplant / JUVENT: Ersatz von 4 weiteren Windturbinen 18.08.2014 - 13:30: Die von der BKW-Gruppe geführte JUVENT SA plant ein weiteres Windenergie-Repowering. Sie will die vier noch im Einsatz stehenden kleineren und älteren Windturbinen durch modernere, leistungsstärkere Maschinen an den gleichen Standorten in den Gemeinden Courtelary und Saint-Imier ersetzen. Die entsprechenden Projektunterlagen werden in den nächsten Wochen zur freiwilligen Vorprüfung bei den kantonalen Behörden eingereicht. Mit der Realisation eines zweiten Repowering-Projekts könnte die gesamte Jahresproduktion des grössten schweizerischen Windkraftwerks von 55 auf...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
BKW Preise / Leichte Erhöhung der Strompreise für 2015 18.08.2014 - 07:00: Für die BKW-Kunden werden im 2015 die Strompreise leicht ansteigen. Diese Anpassung resultiert primär aus der signifikanten Erhöhung der gesetzlichen Abgaben zur Förderung der erneuerbarer Energien (KEV). Die Haushalts- und grundversorgten Geschäftskunden bezahlen im Jahr 2015 hauptsächlich aufgrund der höheren gesetzlichen Abgaben durchschnittlich 2.9% mehr für ihren Strom. Abhängig vom Produkt und Verbrauchsverhalten kann dieser Prozentsatz bei einzelnen Kunden variieren. Ausschlaggebender Faktor für die leichte Erhöhung der Preise ist die deutliche Anhebung der...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Intelligentes Energiemanagement / BKW Kunden profitieren vom Zugang zum Strom- und Regelenergiemarkt 14.08.2014 - 10:00: Die BKW geht eine Kooperation mit Entelios ein, einem führenden Anbieter für intelligente Energiemanagement-Lösungen. Damit ermöglicht die BKW sowohl Industriekunden wie auch KMU mit deren Verbrauchs- und Erzeugungsflexibilität gewinnbringend am Strom- und Regelenergiemarkt teilzunehmen. Die Kooperation mit Entelios, einem führenden europäischen Anbieter von intelligenten Energiemanagement -Lösungen, öffnet BKW Kunden mit Flexibilität in deren Verbrauch oder Eigenerzeugung den Zugang zum Strom - und Regelenergiemarkt*. Nehmen Unternehmen mit energieintensiven und...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Debrunner Acifer: Mit SwissSkills die Berufsbildung im Fokus / Silber-Sponsor der SwissSkills Bern 2014 (BILD)
14.08.2014 - 08:00: Debrunner Acifer ist Generalsponsor von SwissSkills und unterstützt die ersten zentralen Schweizermeisterschaften in Bern als Silber-Sponsor. Das Engagement von Debrunner Acifer in der Berufsbildung hat das Ziel, die Nachwuchsförderung zu unterstützen und die Ausbildung, möglichst breit abgestützt, auf einem hohen Niveau zu etablieren. Mit Raïssa Morisoli, Debrunner Acifer Giubiasco, nimmt erstmals eine eigene Mitarbeiterin an den Berufs- und Schweizermeisterschaften SwissSkills teil. "Als Generalsponsor der Stiftung SwissSkills und als Silbersponsor der...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
Kernkraftwerk Mühleberg / Beginn der Jahresrevision KKM 11.08.2014 - 09:05: Die BKW AG hat gestern das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) planmässig für Revisionsarbeiten und den Austausch von Brennelementen abgeschaltet. Die Jahresrevision dauert rund vier Wochen. Umfangreiche Prüfungen innerhalb und ausserhalb des Reaktordruckbehälters, Präventivarbeiten im elektrischen und mechanischen Bereich sowie wiederkehrende Prüfungen an Komponenten, Armaturen und Systemen bilden die diesjährigen Schwerpunkte. Des Weiteren werden 36 der insgesamt 240 Brennelemente ausgetauscht und sechs der insgesamt 57 Steuerstabantriebe ersetzt. Die 345...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Effizientes Komplettbearbeiten von Turbinenschaufeln
28.07.2014 - 15:52: Spezial-BAZ (Bearbeitungszentrum) LX 021 von Starrag fräst Turbinenschaufeln bis 200 mm Länge allseitig komplett in einer Aufspannung; 5-Achs-BAZ zum hochgenauen, effizienten simultanen Bearbeiten von Titan- und Nickelbasislegierungen, z.B. von Gas- oder Hochdruck-Dampfturbinenschaufeln. Bewährtes BAZ als Basis Auf einem bewährten und erfolgreichen Produkt basiert eine Maschine (http://www.starragheckert.com/index.php/maschinen) , die auf den "Airfoil Technology Days 2014" ihre Premiere feierte. Es handelt sich um die LX 021, die als kleine Spezialmaschine für die...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.