Wirtschaft und Industrie

IEC 1906 Award für Michael Sippl
15.04.2014 - 10:32: Der TÜV SÜD-Experte Michael Sippl wurde von der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC) mit dem IEC 1906 Award 2013 ausgezeichnet. Die IEC würdigte damit Sippls langjähriges Engagement als Leiter im Technischen Komitee Nr. 62, insbesondere als Wegbereiter einer aktuellen, praxisbezogenen Neufassung der IEC 60601-Normenreihe. Michael Sippl ist Spezialist für Sicherheitsprüfungen an medizinischen elektrischen Geräten bei der TÜV SÜD Product Service GmbH und leitete von 1997 bis 2011 die Arbeitsgruppe 14 "Prüfen nach den Allgemeinen Festlegungen für die Sicherheit...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
ADEV Wasserkraftwerk AG: Jetzt Aktien zeichnen! 14.04.2014 - 09:00: Die ADEV Wasserkraftwerk AG erhöht ihr Aktienkapital um maximal CHF 4.158 Mio. Zeichnungsfrist ist der 30. Juni 2014. Mit dem zusätzlichen Kapital wird der Kauf von zwei bestehenden Wasserkraftwerken Moosbrunnen 1 und 2 in Wiler bei Utzenstorf ermöglicht. Gleichzeitig erwirbt die ADEV am selben Standort ein Grundstück, auf dem sie den Bau eines dritten Wasserkraftwerks plant. Die bestehenden, rund 50 Jahre alten Werke sollen teilsaniert werden. Dadurch kann einerseits die Stromproduktion erhöht und andererseits der ökologische Zustand der Emme verbessert werden....zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Holzwärmeverbund Lenk / Das Projekt wird beendet 10.04.2014 - 14:00: Die Gemeinde Lenk und die BKW Energie AG (BKW) waren Ende 2011 eine Projektpartnerschaft eingegangen mit dem Ziel, einen Holzwärmeverbund zu realisieren. Damit sollte ein namhafter Teil der Haushalte in der Gemeinde Lenk mit Fernwärme versorgt werden. Nach Abschluss der Vorprojektstudien hatte die BKW begonnen potentielle Wärmebezüger zu kontaktieren. Bis Ende Februar 2014 sollte ein genügend hoher Wärmeabsatz mit entsprechenden Wärmelieferverträgen gesichert werden. In Anbetracht des allzu geringen Interesses ist die BKW zum Schluss gekommen, dass der Wärmeverbund...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Einführung von Bison Process bei der Unternehmensgruppe Kissel 09.04.2014 - 13:39: Die Unternehmensgruppe Kissel mit über 20 EH-Filialen und zwei Cash & Carry-Märkten hat sich für Bison Process entschieden. Das mittelständische Unternehmen wird im Grosshandel sowie im Einzelhandel auf die ERP-Lösung Bison Process x-trade umgestellt. Dabei wird eine umfangreiche AS/400 Installation abgelöst. Als bedeutendes Handelsunternehmen, welches regional rund 1'050 Mitarbeitende zählt, ist die Unternehmensgruppe Kissel auf ein dynamisches System angewiesen, das eine intuitive Bedienung zulässt, geringen Schulungsaufwand benötigt und durch kontinuierliche...zur vollständigen MeldungEinzel- und Detailhandel
VSE: UREK-S setzt ein Signal für effizienten Netzbetrieb (DOKUMENT) 08.04.2014 - 17:05: Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE begrüsst den Entscheid der UREK-S und wertet ihn als positives Signal für einen auch in Zukunft effizienten Netzbetrieb. Die vorberatende Kommission empfiehlt nämlich dem Ständerat einstimmig, die Motion «Gleich lange Spiesse für Anbieter und Konsumenten auf dem Energiemarkt» von Nationalrat Ruedi Noser abzulehnen und damit den Entscheid des Nationalrats zu korrigieren. Die UREK-S hat an ihrer heutigen Sitzung einstimmig beschlossen, dem Ständerat die Motion «Gleich lange Spiesse für Anbieter und Konsumenten...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
ProMinent: Experts in Chem-Feed and Water Treatment
Abbildung zu [title]
31.03.2014 - 10:01: Unter dem Claim «Experts in Chem-Feed and Water Treatment» beweist ProMinent auf der diesjährigen IFAT seine Kompetenz in den Bereichen Trinkwasser, Abwasser und Prozess-/Kühlwasser. Auf Stand 431 in Halle A3 verdeutlicht der Heidelberger Hersteller mit «Produkt-Inseln» die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten seiner Komponenten und Systeme. Neben der Kompetenz in der Wasseraufbereitung wird Kundennähe in Deutschland und an der IFAT durch ein Standteam aus der Schweiz hervorgehoben. Weltweit gewährleisten erfahrene Ansprechpartner und Service-Mitarbeiter optimierte...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
Wasserkraftwerk Hagneck / Aare-Hagneck-Kanal bis Juni 2015 für den Bootsverkehr gesperrt 28.03.2014 - 11:10: Infolge der Bauarbeiten beim Wasserkraftwerk Hagneck ist ab sofort bis Ende Mai 2015 die Passage des Aare-Hagneck-Kanal - Bielersee nicht möglich. Der Bootstransport beim Wasserkraftwerk Hagneck wird für diese Zeit eingestellt. Eine Durchfahrt wird ab Juni 2015 wieder möglich. In Absprache mit dem Schifffahrtsamt des Kantons Bern wird der Bootstransport ab sofort bis Ende Mai 2015 eingestellt. Der Aare-Hagneck-Kanal kann in dieser Zeit nur noch bis zum Gasthof Brücke bei Hagneck, befahren werden. Die Durchfahrt vom Aare-Hagneck-Kanal in den Bielersee - wie auch in...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
GMC AG plant Expansion nach Japan 20.03.2014 - 14:58: GMC bietet im Rahmen des Joint Venture auch in Japan zu fairen Konditionen Firmengründungen, Firmenbetreuung und Consulting an. Ferner werden Privatpersonen betreut, die sich in Japan ansiedeln möchten. In diesem Zusammenhang bietet der japanische Joint Venture Partner einen kompletten Relocation Service an allen von Europäern bevorzugten Standorten in Japan an. GMC AG mit Sitz in Zug/Schweiz strebt ein Joint Venture mit einem asiatischen Investor an. Erste Verhandlungen sind erfolgreich verlaufen, so Rieta Vanessa de Soet. Ziel ist es, die Kunden in Japan effizienter...zur vollständigen MeldungBürobedarf und Dienstleistungen
Absatz von Erdgas und Biogas erreicht neuen Rekordwert 20.03.2014 - 12:00: Der Absatz von Erdgas und Biogas erreichte im vergangenen Jahr mit knapp 40'000 Gigawattstunden einen neuen Rekordwert in der Schweiz. Die Steigerung von 5,4% gegenüber dem Vorjahr ist auf das kühlere Wetter und neue Kunden zurückzuführen. Immer beliebter wird Biogas aus Rest- und Abfallstoffen, das sowohl als Treibstoff wie vermehrt auch als Heizenergie genutzt wird. Erdgas und Biogas finden immer breitere Verwendung, da sie die Umwelt schonen und keinen Feinstaub produzieren. Mit der "Power to Gas"-Technologie, die überschüssigen erneuerbaren Strom in Gas umwandelt und...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Super Hydrophobe Beschichtungen und Oberflächen
Abbildung zu [title]
11.03.2014 - 14:34: Die Firma Hescoat GmbH hat ihre Langzeit- und Labortestverfahren der Super-Hydrophoben-Beschichtungen beendet. "Mit unserer Super-Hydrophoben-Beschichtungen können wir nahezu jede Oberfläche gegen Gefahren wie Wasser, UV-Strahlung, Schmutz usw. schützen. Die so behandelten Oberflächen lassen jeden Tropfen Wasser abperlen. Die Beschichtung ist transparent und die erzielbaren Effekte sind wirklich erstaunlich. In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Lotus-Effekt analog zum Selbstreinigungsmechanismus der Lotus-Pflanze"“, fasst Heiko Hesse, Geschäftsführer der Hescoat...zur vollständigen MeldungIndustriegüter- und Dienstleistungen
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.