Wirtschaft und Industrie

Die Swisspower Stadtwerke unterstützen die Strategie Stromnetze 28.11.2014 - 17:02: Der Bundesrat startet die Vernehmlassung zur Strategie Stromnetze die dahingehend weiterentwickelt werden sollen, dass die Stromnetze zu jedem Zeitpunkt bedarfsgerecht zur Verfügung stehen und die Stromversorgungssicherheit gewährleistet ist. Die Swisspower Stadtwerke unterstützen den angestrebten langen Zeithorizont von mehreren Jahrzenten, in denen die Energienetze auf den Umbau des schweizerischen Energiesystems ausgerichtet werden sollen. Bezogen auf die bundesrätliche Energiestrategie 2050, vernachlässigt das Konzept allerdings die Gesamtsicht einer Energiestrategie...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
VSE: «Vernehmlassung Strategie Stromnetze: Lange erwartet und dringend notwendig» 28.11.2014 - 16:20: Der Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen begrüsst, dass der Bundesrat die gesetzlichen Grundlagen für die künftige Entwicklung der schweizerischen Stromnetze vorgelegt hat. «Der Umbau des Energiesystems kann nur gelingen, wenn der Ausbau von Produktion aus erneuerbaren Energien, Speicherung und Netzen aufeinander abgestimmt erfolgt», sagt VSE-Direktor Michael Frank. Die Gesetzesvorlage ist überfällig und mit Blick auf die Versorgungssicherheit dringend notwendig. Stromnetze sind zentraler Bestandteil einer funktionierenden Energiewelt. Ohne die...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Berufskleidung für Top-Service in Gastronomie und Hotellerie
Abbildung zu [title]
27.11.2014 - 09:29: Die Anforderungen an moderne Berufskleidung sind hoch, gerade in der Gastronomie und im Hotelgewerbe. Ob 5-Sterne-Hotel, moderner Kantinenbetrieb oder trendige Cocktailbar – die Zeiten sind vorbei, wo sich der Mitarbeiter nach seinen persönlichen Vorlieben einkleiden konnte. Denn das Outfit der Mitarbeiter sollte sich nahtlos in das Corporate Design des Betriebes integrieren und da ist adäquate Kleidung gefragt. Textildienstleister wie MEWA bieten eine grosse Auswahl modischer und funktioneller Arbeitskleidung, gefertigt aus optimierten Geweben und Schnitten, pflegeleicht...zur vollständigen MeldungArbeitsbekleidung
Die BfB rät: Erhöhte Brandgefahr während der Weihnachtszeit 26.11.2014 - 10:00: Adventskränze, Christbäume und andere festliche Gestecke gehören zur Weihnachtszeit einfach dazu. Oftmals geht dabei vergessen, dass die Kerzen auf den Dekorationen eine grosse Brandgefahr darstellen. Über 1000 Brände ereignen sich jährlich zu dieser Zeit. Die einfach zu befolgenden Tipps der Beratungsstelle für Brandverhütung (BfB) und der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) zeigen, wie man Brände verhindern und ein sicheres Weihnachtsfest feiern kann. Während der Weihnachtszeit ereignen sich besonders viele Brände. Die meisten Brandunfälle geschehen, weil...zur vollständigen MeldungSicherheitstechnik
Investition in neuartige Windkraft- und Energiespeichertechnologie 06.11.2014 - 15:45: Die Geschäftsleitung der FURAI AG beschloss den Kauf von zwei neuartigen Technologien, die in der Endphase zur Marktreife stehen. Ziel ist es, diese Technologien zu optimieren und deren endgültige Marktreife herzustellen. Der Bedarf an Windkraftanlagen steigt und die Prognosen sehen einen stetigen Zuwachs in der Windbranche voraus. Deshalb setzt die FURAI AG verstärkt auf eine grundlegend verbesserte Windkrafttechnologie die kostengünstiger und damit auch ertragsfähiger sein wird als herkömmliche Anlagen. "Im kommenden Jahr planen wir den Bau der ersten Prototypen in...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
BfB rät: Wenn der Funke überspringt 03.11.2014 - 12:34: Während der kalten Jahreszeit ist mehr als ein Brand pro Tag auf den unsachgemässen Umgang mit Cheminées und Holzöfen zurückzuführen. Grund dafür sind in der Regel unkontrollierte Funken, die leicht brennbare Materialien in der Nähe des Feuers entzünden. Damit es nicht zum sogenannten Funkenwurf kommt, informiert die BfB Beratungsstelle für Brandverhütung über den korrekten Umgang mit offenem Feuer. Draussen wird es allmählich kühler. Nicht selten sorgen Cheminées und Holzöfen dafür, dass es in den Wohnräumen dennoch angenehm warm und heimelig ist. Dabei geht...zur vollständigen MeldungSicherheitstechnik
Migros ruft Bibi Excellence- und Milette-Nuggi zurück 30.10.2014 - 11:00: Der Schweizer Hersteller der Bibi-Nuggi, die Firma Lamprecht AG, ruft 15 Bibi Excellence Nuggi zurück, da diese bei ausgedehnten Tests die europäische Norm EN 1400 bezüglich Zugkraft nicht erfüllen. Ebenfalls vom Rückruf betroffen sind zwei Milette Nuggi des gleichen Herstellers. Der Markenproduzent der Bibi Excellence Nuggi, der auch zwei Nuggi-Modelle unter der Migros Eigenmarke Milette herstellt, hat aufgrund mangelhafter Produktqualität einen Rückruf veranlasst. Ausgedehnte Tests haben gezeigt, dass die Zugkraft zwischen Saugteil und Mundschild nicht immer der...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
H2-INDUSTRIES entwickelt in Kooperation mit dem Leibnitz-Institut für Katalyse (LIKAT) neuartige Katalysatoren für die LOHC-Speicherung, um die Energiewende zu beschleunigen 29.10.2014 - 18:29: -- /via JETZT-PR/ -- Die H2-INDUSTRIES AG startet zusammen mit dem Leibnitz-Institut für Katalyse e.V. (LIKAT, Rostock) eine strategische Partnerschaft auf dem Gebiet der Katalyseforschung zur Entwicklung von hochleistungsfähigen und gleichzeitig kostengünstigen Katalysatoren, die bei der Speicherung und Freisetzung von Wasserstoff in LOHC benötigt werden. Somit kann Strom zukünftig kostengünstig in großen Mengen gespeichert werden, womit die Energiewende schneller möglich wird. Die H2-INDUSTRIES AG startet zusammen mit dem Leibnitz-Institut für Katalyse e.V. (LIKAT,...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Leitung Wattenwil - Mühleberg / Projekt zur Verstärkung bleibt bis auf Weiteres sistiert 24.10.2014 - 08:00: Swissgrid hat im letzten Jahr gemeinsam mit der BKW beschlossen, das Projekt zur Verstärkung der Leitung Wattenwil - Mühleberg zu sistieren. Der Entscheid, ob die Leitung zwischen Wattenwil und Mühleberg auch unter den neuen energiepolitischen Rahmenbedingungen verstärkt werden muss, fällt spätestens 2015. Von einer Studie für eine Erdverkabelung wird vorläufig abgesehen. Aufgrund der langen Verfahrenszeit prüft die BKW in den nächsten Monaten den Instandhaltungs- und Moder-nisierungsbedarf der bestehenden 132-kV-Leitung. Eine nachhaltige Energiezukunft erfordert...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Media Service: Swisscom hat Strom-Grosskunden im Visier 22.10.2014 - 17:00: Bisher war Swisscom nur Stromanbieter für Private und Kleinverbraucher. Jetzt will der Telekomriese mit der Tochter Swisscom Energy Solutions das Angebot auf Grossverbraucher aus Gewerbe und Industrie ausweiten. «Wir tasten uns in einen neuen Bereich vor», sagt Swisscom-Sprecher Olaf Schulze zur «Handelszeitung». Klein- und Grossverbraucher sollen künftig zu einem grossen Speichernetzwerk zusammengefasst werden. Bis jetzt hat die Swisscom-Tochter aber noch keinen einzigen Grosskunden ausser sich selbst: «Wir testen das derzeit intern», sagt Schulze. Dennoch hat Swisscom...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.