Wirtschaft und Industrie

Flusen werden zu Dämmmaterial in der Automobilherstellung
Abbildung zu [title]
26.02.2015 - 17:59: [Rothrist, 26. Februar 2015] Wie man mit einem umweltfreundlichen Mehrwegprodukt gleich doppelt Ressourcen sparen kann, macht die Weberei des Textil-Service-Spezialisten MEWA vor: Jede Sekunde entstehen im hessischen Immenhausen fünf neue Tücher auf den Webmaschinen, pro Jahr werden hier 108 Millionen Putztücher gewebt. Die Tücher können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden. Wie Putztücher Rohstoffe sparen Damit die Produktion zum umweltgerechten Mehrweg-Einsatz der Tücher in der Industrie passt, werden sie besonders rohstoffschonend hergestellt. Zu rund 50 Prozent...zur vollständigen MeldungTextilindustrie und Stoffe
Einladung zum Point de Presse zur Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg 23.02.2015 - 12:00: Für den Dienstag, den 3. März 2015 lädt die BKW die Bevölkerung der Region Mühleberg an eine Informationsveranstaltung ein. Es geht darum, den Anrainergemeinden die Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) vorzustellen und Ihnen die Möglichkeit zu geben, Fragen zur Stilllegung des KKM zu stellen. Nach Mühleberg finden zwei weitere Informationsveranstaltungen in umliegenden Gemeinden statt. Referenteninnen und Referenten des Anlasses sind: - Suzanne Thoma, CEO der BKW AG - Barbara Egger-Jenzer, Regierungspräsidentin des Kantons Bern - Walter Steinmann,...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Optimale Postverteilung durch den Postwagen von der Spichtig AG
Abbildung zu [title]
21.02.2015 - 19:14: Die Spichtig AG ist ein Hersteller von dem Postwagen und verschiedenen Sortiersysteme. Dadurch kann man die Postverteilung aus dem Postbüro optimieren. Egal ob es ein kleines Postbüro oder ein grösseren Mailroom ist, die Produkte ( Postwagen, Sortieranlage und Briefsortierer ) eignen sich perfekt dafür. Dabei bestehen die Sortieranlage und der Briefsortierer aus Kunststoff. Besonders die modulare Bauweise von der Sortieranlage ermöglicht eine individuelle Nutzung und ermöglicht unterschiedlichen Sortiersysteme zubauen. Dabei können in der Sortieranlage Dokumente,...zur vollständigen MeldungBürobedarf und Dienstleistungen
Wärmeverbund Schliern, Köniz / Baubewilligung rechtskräftig 20.02.2015 - 12:00: Der Berner Regierungsstatthalter Christoph Lerch hat der BKW die Baubewilligung für eine Quartierheizzentrale mit Wärmeverbund in Schliern bei Köniz erteilt. Mit dem Bau der Anlage kann voraussichtlich im April dieses Jahres begonnen werden. Ab September 2015 sollen sowohl Gross- wie auch Privatkunden mit Wärme beliefert werden. Die BKW leistet einen weiteren wichtigen Beitrag an eine nachhaltige Energieversorgung. Im Bereich der Wärmeversorgung realisiert die BKW einen Wärmeverbund für die Gemeinde Köniz. Diese Anlage erlaubt einen effizienten Einsatz der...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Hexagon Metrology baut Leitz Reference Produktlinie für hochpräzise Messungen aus 19.02.2015 - 14:37: Hexagon Metrology, einer der führenden Anbieter von Messlösungen, hat eine neue Rahmengröße für seine Palette an hochpräzisen Koordinatenmessmaschinen angekündigt. Die Leitz Reference HP 7.7.5 ist eine Kompaktlösung, die vor allem für die Messung von kleinen Werkstücken mit engen Toleranzen geeignet ist. Im bewährten Design der Leitz Reference Produktlinie und mit einem Messbereich von 700 x 700 x 500 mm bietet die Leitz Reference HP 7.7.5 den geringen Grad an Messunsicherheit, den Präzisionsfertiger benötigen. Standardmäßig mit dem Hexagon Metrology HP-S-X3 Scanning-...zur vollständigen MeldungMaschinenbau
Abbildung zu [title]
17.02.2015 - 22:15: Bubikon, 28. Januar 2015 Der starke Franken hat auch Auswirkungen auf die Kaderrekrutierung! Gropag Personalmanagement geht deshalb neue Wege im Executive Search Die Führungskräfte eines Unternehmens entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Besonders heute, wo der starke Schweizer Franken für die Unternehmen in der Schweiz eine enorme Herausforderung darstellt, ist das Management gefordert und es müssen die richtigen Entscheide gefällt werden. Gropag Personalmanagement AG bietet mit AOE- Partner einen „Fitness-Test“ fürs Management und sie coacht Entscheidungsträger. „...zur vollständigen MeldungHR - Personalwesen
Neue Eigentümer und neuer CEO für ELCA und SecuTix (BILD)
17.02.2015 - 09:10: Nach einem weiteren erfolgreichen Geschäftsjahr gibt Daniel Gorostidi, Inhaber und CEO der ELCA-Gruppe, zum 31. März 2015 die Unternehmensführung und seine Eigentumsanteile ab, um sich künftig auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident zu konzentrieren. Eine Gruppe von Schweizer Privatinvestoren und Unternehmern, vertreten durch Cédric Moret als neuem CEO, hat die ELCA-Gruppe gekauft. Die langjährige, erfahrene Geschäftsleitung von ELCA und SecuTix bleibt erhalten und wird ausserdem mit dem neuen COO Ferruccio Lagutaine verstärkt. Seit 1993 leitet Daniel Gorostidi...zur vollständigen MeldungManagement und Unternehmensberatung
POS-520 KeyPOS: ein Chamäleon für den Point of Sale 13.02.2015 - 11:26: Die POS-520 KeyPOS, als jüngste Entwicklung der 4POS AG, wird am Point of Sale der Zukunft eine Schlüsselrolle spielen: als Checkout System, Standalone Kasse, Self-Checkout-Terminal sowie Infokiosk. Ein System, das sich wie ein Chamäleon der Umgebung und Anwendungsbereiche anpasst. Ausfallzeiten werden auf ein Minimum reduziert, weil alle „lebenswichtigen“ Komponenten durch Click&Slide ausgetauscht werden können. Verbaut sind Komponenten der neuesten Generation. Touch Technologie Die KeyPOS ist mit einem Touch-Bildschirm der neuesten Generation ausgestattet. Zero Bezel...zur vollständigen MeldungEinzel- und Detailhandel
Günstiges Investitionsklima für Energieinfrastruktur / Swisspower hält an Energiestrategie 2050 fest 12.02.2015 - 11:00: Swisspower spricht sich auch nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses klar für die Energiestrategie 2050 aus. Die geplanten Massnahmen der Energiestrategie 2050 bewirken Investitionen, welche die Schweizer Wirtschaft gerade in der jetzigen Situation dringend benötigt. Sie kommt zur richtigen Zeit. Der Umbau des Energiesystems in der Schweiz wird die Wirtschaft stimulieren und eine erneuerbare und effiziente Energieversorgung bringen. Heute beginnt die Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Ständerats (UREK-S) mit den Detailberatungen zum ersten...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
BKW AG und AEK Energie AG / Höhere Versorgungssicherheit im Netzgebiet um Grenchen 10.02.2015 - 11:00: Damit sie die Versorgungssicherheit in ihrem westlichen Netzgebiet auch künftig garantieren kann, saniert die AEK die bestehende 50-Kilovolt-Leitung Grenchen-Pieterlen und die Unterstation Grenchen 1. Die BKW saniert zeitgleich ihren Leitungsteil, modernisiert die Unterstation Pieterlen und verkauft anschliessend ihren Leitungsteil der AEK. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich Mitte 2017 abgeschlossen sein. Insgesamt investieren AEK und BKW rund 3,5 Millionen Franken. Die 50-Kilovolt-Leitung Grenchen-Pieterlen gehört je zur Hälfte der AEK Energie AG und der BKW....zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.