Wirtschaft und Industrie

Wasserkraftwerk an der Lonza zwischen Wiler und Kippel / Konzessionsgesuch eingereicht 22.09.2014 - 10:00: Die Kraftwerke Wiler-Kippel AG, eine Partnergesellschaft der Gemeinden Wiler und Kippel sowie der BKW, haben bei der kantonalen Dienststelle für Energie und Wasserkraft (DEWK) das Auflagegesuch für die Konzession eines Wasserkraftwerks zur Nutzung der Lonza zwischen Wiler und Kippel eingereicht. Mit dem Einreichen des Auflagegesuchs wurde ein wichtiges Etappenziel erreicht. Bereits vergangenen Winter hat die Bevölkerung der verfügungsberechtigten Gemeinden Wiler und Kippel anlässlich ihrer Urversammlungen mit deutlichem Stimmergebnis die kommunale...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
DOM - ein weiterer wichtiger Partner für LEGIC
18.09.2014 - 14:27: Seit 1936 steht der Name der DOM Sicherheitstechnik GmbH & Co. KG für sichere und komfortable Schliesssysteme. In diese Schliesssysteme werden nun auch LEGIC Chips eingebaut. DOM gehört national und international zu den qualifiziertesten Unternehmen, wenn es um Schliesstechnik auf hohem Sicherheitsniveau geht und passt damit hervorragend ins LEGIC ID Network. Das Produktportfolio von DOM, das höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird, reicht von praktischen Sicherheitsschliesszylindern für herkömmliche Einfamilienhäuser bis hin zu elektronischen Zutrittssteuerungen für...zur vollständigen MeldungSicherheitstechnik
WWW by MEWA: Markenkatalog für Arbeitsschutz 2014
Abbildung zu [title]
08.09.2014 - 18:01: Rothrist, September 2014: Wie kleiden sich Handwerker und Facharbeiter heute? Praktisch und so sicher, wie es die Arbeit erfordert. Aber bestimmt nicht langweilig! Eine ganze Welt an Möglichkeiten und ganz nah am Kunden zeigt «World Wide Work by MEWA» auf 350 Seiten: Seit dem 1. September druckfrisch zu bestellen: der Katalog der neuen Marke für Arbeitsschutzartikel von MEWA. In frischem Look präsentiert er mehr angesagte Marken und mehr Auswahl für alle Berufe und Branchen als je zuvor. Neuheiten und Bestseller, die gute Laune machen Coole Sicherheitsschuhe vom britischen...zur vollständigen MeldungArbeitsbekleidung
Kernkraftwerk Mühleberg / Jahresrevision des Kernkraftwerks Mühleberg abgeschlossen 08.09.2014 - 10:00: Die Aufsichtsbehörde ENSI hat dem Wiederanfahren des Kernkraftwerks Mühleberg (KKM) nach der Jahresrevision zugestimmt. Seit dem 10. August 2014 war die Anlage für jährliche Revisionsarbeiten abgestellt. Das Personal wechselte Brennelemente aus und führte Instandhaltungsarbeiten und Anlageerneuerungen durch. Alle Arbeiten verliefen erfolgreich unter Einhaltung sämtlicher Schutzziele. 36 der 240 Brennelemente wurden ausgetauscht und umfangreiche Präventivarbeiten und Prüfungen an Komponenten, Armaturen und Systemen ausgeführt. Bei einer Prüfung des Kernmantels wurden...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Positionierung auf Schweizer Messe
27.08.2014 - 12:42: Zwei baden-württembergische Unternehmen, ein Messestand: Die DATADRUCK GmbH und die DINQX.print GmbH & Co. KG www.dinqx.com sind zufrieden mit dem gestrigen Eröffnungstag der Schweizer Event- & Marketing-Expo SuisseEmex 2014. Unsere Erwartungen wurden am ersten Messetag für die DINQX.print GmbH & Co. KG gut erfüllt", sagt Geschäftsführer Martin Eckert, der mit seinem Geschäftspartner Kay Thomas den Publishing-Markt in der Schweiz über die neuesten innovativen Dienstleistungen bis einschl. d. 28.08. informieren wird. "So haben wir uns das vorgestellt. Das...zur vollständigen MeldungDruck und Versand
Strompreise 2015: Höhere Abgaben zeigen deutliche Auswirkung 25.08.2014 - 14:33: Für das Jahr 2015 ist gesamtschweizerisch mit leicht steigenden durchschnittlichen Strompreisen zu rechnen. Dies ist das Resultat einer Umfrage des Verbandes Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE bei seinen Mitgliedern. Investitionen in die Stromversorgung und insbesondere höhere Abgaben schlagen zu Buche und machen betriebliche Effizienzsteigerungen und Kosteneinsparungen beim Stromeinkauf und bei den Netzen teilweise wieder wett. Mehr als zwei Drittel der Preiserhöhung sind die Folge des deutlichen Anstiegs der vom Bund erhobenen kostendeckenden...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Neue Aproz-Flaschen: 71Tonnen weniger PET 25.08.2014 - 14:00: Aproz hat die Flaschen und Etiketten seiner gleichnamigen Mineralwasser neu designt. Mit der neuen Flaschenform wird durchschnittlich zehn Prozent weniger PET pro Flasche benötigt. Jährlich spart der Migros-eigene Getränkehersteller so rund 71 Tonnen Verpackungsmaterial ein. Die Migros und ihre Industriebetriebe haben in den vergangenen Jahren ihr Verpackungsmaterial systematisch reduziert oder es durch umweltschonendere Materialien ersetzt. Dieses Engagement setzt die Migros konsequent fort und verspricht im Rahmen ihres Nachhaltigkeitsprogramm "Generation M" bis...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
Solarenergie – mit Nachhaltigkeit Geld sparen
20.08.2014 - 10:08: Die swissEmbadded GmbH in Rieden hat Ihre neue Webseite solar-komplett.ch online gestellt. Ein integrierter Newsblog als redaktioneller Teil der Webseite, berichtet täglich rund um alle Themen zu erneuerbarer Energien. Im Shop, der Solar Komplett findet man, genau das – komplette Anlagen für jeden Geldbeutel. Das Unternehmen füllt mit Ihrem Newsblog, der sich allen Facetten der erneuerbaren Energie in der Schweiz annimmt, eine Informationslücke. Für Abonnenten des Newsletters werden ungefähr 6-mal pro Jahr interessante Themen näher in redaktionellen Texten beleuchtet....zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Kostenprogramme: Deutsche Automobilhersteller nehmen Schweizer Zulieferer in die Zange 19.08.2014 - 08:00: Die anstehende Milliarden-Sparrunde bei deutschen Automobilherstellern wie VW, Daimler und Porsche wird erstmals in grösserem Masse auch mit harten Einschnitten für die Schweizer Zulieferer verbunden sein. Denn die Konzerne werden bei ihren Schweizer Lieferanten auf die Kostenbremse treten. Das zeigen Marktanalysen der Unternehmensberatung Staufen Schweiz. Bisher standen die Schweizer Zulieferer bei den Kostensenkungsprogrammen der Automobilkonzerne kaum im Fokus. Denn die stark KMU geprägte Branche mit ihren rund 24000 Mitarbeitern glänzte mit hoch spezialisierten...zur vollständigen MeldungManagement und Unternehmensberatung
Zweites Windenergie-Repowering geplant / JUVENT: Ersatz von 4 weiteren Windturbinen 18.08.2014 - 13:30: Die von der BKW-Gruppe geführte JUVENT SA plant ein weiteres Windenergie-Repowering. Sie will die vier noch im Einsatz stehenden kleineren und älteren Windturbinen durch modernere, leistungsstärkere Maschinen an den gleichen Standorten in den Gemeinden Courtelary und Saint-Imier ersetzen. Die entsprechenden Projektunterlagen werden in den nächsten Wochen zur freiwilligen Vorprüfung bei den kantonalen Behörden eingereicht. Mit der Realisation eines zweiten Repowering-Projekts könnte die gesamte Jahresproduktion des grössten schweizerischen Windkraftwerks von 55 auf...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.