Wirtschaft und Industrie

Migros ruft Alnatura Tahin Sesammus mit Mindesthaltbarkeitsdatum 09.05.2016 wegen Salmonellen-Verdacht zurück (BILD)
22.01.2015 - 18:18: Bei einer Qualitätskontrolle hat Alnatura in einem Glas Tahin Sesammus mit Mindesthaltbarkeitsdatum 09.05.2016 Salmonellen nachgewiesen. Aus Sicherheitsgründen rufen Alnatura und die Migros das Produkt Tahin Sesammus zurück. Der Artikel wurde in der Schweiz in drei Alnatura-Läden und in vier Zürcher Migros-Filialen angeboten. Aus Sicherheitsgründen ruft die Migros das Produkt Alnatura Tahin Sesammus im Glas mit der Art. Nr. 1521.921 zurück. Betroffen sind ausschliesslich die Gläser mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 09.05.2016 (auf dem Deckelrand aufgedruckt), die seit...zur vollständigen MeldungNahrungsmittel
Zurich Insurance Group wählt europaweit etablierte Standardsoftware ABACUS/Solvency II, um Risiko und Gesamtbetriebskosten zu minimieren 22.01.2015 - 10:30: Die Management- und Technologieberatung BearingPoint gab heute die Unterzeichnung eines Vertrages mit der Zurich Insurance Group für die Einführung und Nutzung der Reporting-Lösung ABACUS/Solvency II für 25 Konzerngesellschaften bekannt. Das Standardsoftwarepaket ermöglicht das umfassende Berichtswesen entsprechend der neuen EU Solvency II Richtlinien. Die Lösung basiert auf BearingPoints ABACUS-Solution-Suite, die europaweit etabliert ist und von Unternehmen zur Erfüllung ihrer Berichtspflichten gemäss Basel III, EMIR und weiterer regulatorischer Anforderungen...zur vollständigen MeldungManagement und Unternehmensberatung
Gebogene Drehteile vom Fachmann
Abbildung zu [title]
20.01.2015 - 13:17: Drehteile kommen in verschiedensten Anwendungen zum Einsatz. Daher müssen diese auch individuell an den Gebrauch angepasst werden. Beispielsweise müssen CNC-Drehteile im Fahrzeugbau andere Anforderungen erfüllen als in der Medizin. Daher werden die Drehteile auch als Präzisionsdrehteile und auch als gebogene Drehteile angeboten. Die NEIDA AG ist Hersteller und Lieferant von individuellen Drehteilen. Durch einen grossen Maschinenpark stehen schon hier Fertigungsverfahren zur Verfügung, welche die Drehteile von einem Durchmesser von 0,5 – 400 mm bereitstellen können. Zudem...zur vollständigen MeldungIndustriegüter- und Dienstleistungen
Neuer Kurzfilm des VSE: Schweizer Wasserkraft - systemrelevant und unser bester Trumpf
16.01.2015 - 17:04: Die Schweizer Wasserkraft ist systemrelevant für die Schweizer Stromversorgung - heute und erst recht in der Zukunft. Denn die Wasserkraft ist nicht nur erneuerbar und praktisch CO2-frei sondern auch speicherbar. «Die Wasserkraft ist unser bester Trumpf für die erfolgreiche Umsetzung der Energiestrategie 2050», sagt Michael Frank, Direktor des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen VSE, in einem neuen Kurzfilm. «Deshalb müssen wir Sorge tragen zur Wasserkraft.» Der Film des VSE und des Schweizerischen Wasserwirtschaftsverbands SWV erklärt die Zusammenhänge und...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Forschen für die Energiewende 15.01.2015 - 11:00: Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) lanciert im Auftrag des Bundesrates zwei Nationale Forschungsprogramme (NFP) zur Erforschung naturwissenschaftlich-technischer und gesellschaftlich-ökonomischer Aspekte für die Umsetzung der Energiestrategie 2050. Als ein Pfeiler der Energiestrategie 2050 unterstützt die koordinierte Energieforschung die substanzielle Verringerung des Energieverbrauchs, fördert neue Technologien, untersucht gesellschaftliche Rahmenbedingungen und stärkt so den Standort Schweiz. Die gleichzeitige Umsetzung der Energiestrategie 2050 und die zu...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Energievorschriften: Kantone müssen jetzt Korrekturen vornehmen 14.01.2015 - 15:15: Der Verband der Schweizerischen Gasindustrie VSG bedauert, dass die von der Plenarversammlung der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK) verabschiedeten MuKEn innovative Energienutzungen mit Erdgas und Biogas behindern statt erleichtern. Dank Erdgas- statt Ölheizungen werden in der Schweiz jährlich rund 2,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Mit den Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn) werden auf kantonaler Ebene die Weichen gestellt für den Energieeinsatz im Gebäudebereich. Das Paket enthält aus Sicht des VSG bedeutende Konstruktionsfehler...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Gas und Öl aus eigener Kraft
07.01.2015 - 09:44: Den Energiebedarf aus eigener Kraft zu decken, ist ein wichtiges Ziel europäischer Länder. Besonders aktiv ist der drittgrößte Gasverbraucher Europas, nämlich Italien. Eni, Italiens Gasschwergewicht (Agip-Tankstellen) ist daher auf dem südlichen Festland äußerst aktiv. Auch kleinere Gesellschaften wie etwa Avanti SA und Avanti Oil, bereits 2013 von Avanti Energy übernommen, sind im Gasbereich in Italien tätig. Avanti Energy (ISIN: CA0534981018 - http://bit.ly/12R3o6c ) hat sein Hauptaugenmerk auf der Öl- und Gasproduktion in Kolumbien, Brasilien und im Südosten der USA....zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Jahresbilanz des Windkraftwerks JUVENT 2014 / Rekordproduktion, Projekt Repowering II auf Kurs 06.01.2015 - 14:15: Die Produktion des Windkraftwerks JUVENT SA hat sich im Jahr 2014 dank den vier Neuanlagen aus dem ersten Repowering-Projekt auf den Rekordwert von rund 51 Mio. (Vorjahr 40 Mio.) Kilowattstunden (kWh) erhöht. Dies entspricht dem Energieverbrauch von rund 17 000 Schweizer Haushalten. Derweil ist das zweite Repowering-Projekt auf Kurs. Die Windverhältnisse 2014 liegen im langjährigen Vergleich unter dem Durchschnitt, weshalb die Produktion von Strom aus Windkraftwerken hinter den Erwartungen zurückblieb. Dies gilt auch für JUVENT, wo die Produktion rund 8% hinter den...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Kernkraftwerk Mühleberg / Bestes Produktionsergebnis erzielt 05.01.2015 - 15:00: Im Jahr 2014 produzierte das Kernkraftwerk Mühleberg der BKW AG 3'155 Mio. KWh elektrische Energie. Es ist das beste Produktionsergebnis in der Betriebsgeschichte. Dank einem störungsfreien Betrieb und den kontinuierlichen Massnahmen in die Erhöhung der Sicherheit und Verfügbarkeit der Anlage, hat das Kernkraftwerk Mühleberg im Betriebsjahr 2014 während 8'146 Stunden Elektrizität ins Stromnetz eingespiesen. Als Beitrag zur Netzstabilität wurde im Jahr 2014 neun Mal die Leistung reduziert, um die unregelmässigen Einspeisungen der neuen Erneuerbaren Energien zu...zur vollständigen MeldungEnergie & Rohstoffe
Christoph Kirchenstein-Printwerbung 05.01.2015 - 10:09: Printwerbung ist wichtig Printwerbung sorgt für mehr Aufmerksamkeit und stärkt den Wiedererkennungswert Im Internet liest der Verbraucher anders, weniger aufmerksam und nicht so konzentriert wie in Printmedien. Auch bleibt die haptische Erfahrung außen vor und eine gewisse Schnelllebigkeit lässt sich nicht von der Hand weisen. Studienergebnisse des Instituts Vögele zeigen, dass Print noch lange nicht tot ist und in der Werbung auch weiter eine wichtige Rolle spielen wird. In speziellen Lerntests und einer anschließenden Befragung im MRT wurde in Erfahrung gebracht, dass...zur vollständigen MeldungDruck und Versand
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Wirtschaft und Industrie gelangen.