Auto & Verkehr

• (-) Verkehr und Logistik
    • (-) Auto & Verkehr

Orte in Liechtenstein

Verlagerung: Der Bund verletzt die Verfassung 24.02.2015 - 11:16: Es gibt kaum Spielraum für Anpassungen oder Änderungen am Verlagerungsziel. Dies hält eine Studie des Instituts für Europarecht der Universität Fribourg fest. Die Alpen-Initiative wehrt sich gegen alle offenen und verdeckten Angriffe auf den Verfassungsartikel zum Schutz der Alpen vor dem Transitverkehr. «Die Aufweichung des Verlagerungsziels, zusammen mit einem Ja zur zweiten Röhre, wären das Ende der jahrzehntelangen Anstrengungen, den Schwerverkehr von der Strasse auf die Schiene zur bringen», sagte Jon Pult, Präsident der Alpen-Initiative, vor den Medien in Bern...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
TCS Reifentest: 35 Sommerreifen auf dem Prüfstand
23.02.2015 - 06:05: Der TCS hat zusammen mit seinen internationalen Partnern 35 Sommerreifen einem Härtetest unterzogen. Bei vier Herstellern wurden neben den herkömmlichen Modellen der Komfort-Produktlinie zusätzlich auch die jeweiligen Eco-Modelle getestet. Die Reifen mussten sich in insgesamt 13 Prüfdisziplinen bewähren. 12 der auf Herz und Nieren getesteten Produkte wurden als "sehr empfehlenswert" eingestuft, 20 als "empfehlenswert". Reifen müssen sich im Alltag sowohl auf trockenen als auch auf nassen Strassen bewähren. Damit sich die Konsumenten vor dem Sommerreifenkauf ein Bild...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Botschaft zum NAF - Chance vertan! 18.02.2015 - 14:25: Der Automobil Club der Schweiz (ACS) lehnt die heute vom Bundesrat präsentierte Botschaft zum Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) ab. Der ACS zeigt sich enttäuscht. Denn die von ihm seit langem kritisierten Eckwerte der Benzinpreiserhöhung und der Quersubventionierung der Schiene durch die Strasse sind nicht eliminiert worden. Damit hat der Bundesrat die Chance vertan, eine nachhaltige Vorlage, die über gute Ansätze verfügt, nach dem Prinzip der gleich langen Spiesse für Strasse und Schiene auszuarbeiten. Der ACS begrüsst vorweg die Umsetzung...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
auto-schweiz: Bundesrätliche Kosmetik am NAF zwingt Parlament zu Notoperation 18.02.2015 - 13:55: Auch nach Abschluss der Vernehmlassungsfrist hat sich am Vorschlag des Bundesrates für den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) nur wenig geändert. Insbesondere wurde darauf verzichtet, den NAF mit den Forderungen der eidgenössischen Volksinitiative für eine faire Verkehrsfinanzierung ("Milchkuh-Initiative") zu verknüpfen. Jetzt ist das Parlament am Zug. Sollte der bundesrätliche Vorschlag zum NAF in der bestehenden Form durchgewunken werden, wird das Volk das letzte Wort zur Milchkuh-Initiative haben. Der Bundesrat hat die Vernehmlassungsphase...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
NAF-Vorlage des Bundesrates muss korrigiert werden: Nein zur Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlags! 18.02.2015 - 12:57: Die heute vom Bundesrat vorgestellten Eckwerte der NAF-Vorlage sind unbefriedigend, insbesondere bezüglich der finanziellen Aspekte. Anstatt der vorgeschlagenen Erhöhung des Mineralölsteuerzuschlages, verlangt der TCS eine Erhöhung der zweckgebundenen Strasseneinahmen. Diese Massnahme würde genügen um auf die Erhöhung von 6 Rappen pro Liter Treibstoff zu verzichten. Angesichts der vorhandenen Reserven in der Strassenkasse, der Schwierigkeiten Strassenprojekte zu realisieren, sowie des starken Schweizer Frankens ist diese Erhöhung fehl am Platz. Der TCS lehnt die in...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Zukunftsgerichtet und fair: Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr 18.02.2015 - 12:33: Der Bund wird Ausbau und Unterhalt der Nationalstrassen und seine Aufgaben im Agglomerationsverkehr künftig mit einem neuen Fonds (NAF) finanzieren. Heute hat der Bundesrat die Botschaft ans Parlament verabschiedet. Die Vorlage kommt im Vergleich zur Vernehmlassung verbessert daher. Der Schweizerische Städteverband unterstützt den NAF, fordert jedoch für den Agglomerationsverkehr gleich viele Mittel wie bisher. Der Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) ist die Antwort auf den Bahninfrastrukturfonds BIF, den das Volk als Teil der FABI-Vorlage am 9...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
SWISS-MOTO 2015 mit Europapremiere und neuem Ausstellerrekord
18.02.2015 - 10:00: Vom 19. bis 22. Februar 2015 verwandelt sich die Messe Zürich zum zwölften Mal in eine Arena für Motorradfans. Dieses Jahr schlägt das Ausstellungsangebot der Motorrad-, Roller- und Tuning-Show SWISS-MOTO allerdings alle bisherigen Rekorde: Auf die Besucher warten 213 Aussteller mit den neusten Motorrädern, Rollern und Quads sowie einem riesigen Sortiment an Zubehör und Bekleidung. Zu den Höhepunkten gehört das schnellste Motorrad der Welt, das exklusiv im Rahmen der SWISS-MOTO zum ersten Mal in Europa gezeigt wird. Über 66'000 interessierte Besucherinnen und...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Highlight auf dem Genfer Auto-Salon 2015: Der neue QUANTiNO / Niedervoltfahrzeug mit 48 Volt Nennspannung und über 1.000 km Reichweite (FOTO)
17.02.2015 - 11:00: - Erstes QUANT Niedervoltfahrzeug - Elektrofahrzeug mit 4x25 kW/136 PS - Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h - 22 Zoll Räder für 2+2 Sitzer "Dieses Auto ist eine Sensation und wird eines der absoluten Highlights auf dem Genfer Auto-Salon 2015 sein", ist sich Prof. Jens Ellermann, Präsident des Board of Directors der nanoFlowcell AG, sicher. Mit dem QUANTiNO zeigt die nanoFlowcell AG das erste QUANT Niedervoltfahrzeug ab dem 3. März 2015 als Konzeptfahrzeug auf der schweizer Automesse. "Mit dem QUANTiNO präsentieren wir in Genf den kleinen Bruder des...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Teslas Supercharger Station eröffnet am Monte Ceneri Pass 16.02.2015 - 17:10: Neue Station ermöglicht kostenloses und bequemes Fahren in die Schweizer Urlaubsregion Tessin sowie nach Italien Mit der Eröffnung der siebten Supercharger Station hat Tesla sein Schnell-Ladenetzwerk in der Schweiz weiter ausgebaut und ermöglicht bequemes Reisen auf neuen Strecken in Teslas vollelektrischen Fahrzeugen. (Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20150216/731008 ) Die neue Station steht an der A2 am Monte Ceneri Pass im Kanton Tessin und elektrifiziert die wichtige Route zwischen Zürich und Mailand und ermöglicht Model S Fahrern so zu ihren...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Allianz Suisse: Jeder zehnte Verkehrstote durch Alkohol 13.02.2015 - 12:00: - Alkohol weltweit für 10,9 Prozent der Verkehrstoten verantwortlich - Europa: Schweiz auf Platz fünf (8,9 Prozent); Spitzenreiter Italien (2,7 Prozent) - Alkoholunfälle doppelt so oft tödlich - Junge Männer 21 und 24 Jahren Fahrer besonders gefährdet Ob in Altstätten, Basel, Luzern oder Zug - das närrische Treiben erlebt in diesen Tagen auf zahlreichen Fasnachtsumzügen und -veranstaltungen seinen Höhepunkt. Und natürlich wird dabei auch das ein oder andere Gläschen Bier, Wein oder Hochprozentiges getrunken. Viele überschätzen dabei allerdings ihre...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Auto & Verkehr gelangen.