Auto & Verkehr

• (-) Verkehr und Logistik
    • (-) Auto & Verkehr

Orte in Liechtenstein

Deutlich mehr Besserfahrer auf Schweizer Strassen (FOTO)
16.04.2015 - 15:36: Sichere Verkehrsteilnehmer und weniger Unfälle - das ist das Ziel von Besserfahrer.ch, der dreijährigen Kampagne des Schweizerischen Verkehrssicherheitsrats (VSR). Sie motiviert Fahrerinnen und Fahrer jeden Alters, regelmässig Fahrsicherheitskurse zu besuchen. Mit Erfolg: 2014 bildeten sich deutlich mehr Autofahrende weiter als noch 2013. 21'521 Menschen wurden 2014 auf Schweizer Strassen verletzt. Viele Unfälle könnten verhindert werden, wenn die Verkehrsteilnehmenden ihr Fahrzeug besser beherrschen und sich im Strassenverkehr bewusst und kontrolliert verhalten...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Schweizer Autovermieter übertreffen CO2-Zielwerte des Bundes (DOKUMENT) 15.04.2015 - 10:00: Schon seit Jahren sind die Schweizer Autovermieter aktiv bestrebt, den CO2-Ausstoss ihrer Fahrzeugflotten zu mindern. Im 2011 wurden dafür Qualitäts-Standards im Bereich Umwelt definiert und diese jährlich erfolgreich umgesetzt. Im 2014 wurde gemeinsam eine Reduzierung auf einen durchschnittlicher CO2-Ausstoss von 127 g/km erreicht, was die Vorgaben des Bundes übertrifft. Ab 2015 dürfen neue Personenwagen in der Schweiz nicht mehr als 130 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen. Dies haben National- und Ständerat im März 2011 mittels einer Teilrevision im CO2-Gesetz...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Nokian ist Testsieger im „Auto Bild allrad“ und „OFF ROAD“ SUV-Sommerreifen-Test 2015
Abbildung zu [title]
13.04.2015 - 16:53: „Sehr gute Nässehaftung, kurzer Nassbremsweg, ausgewogener Sommerreifen“ sind die „Stärken“ des Nokian Line SUV Sommerreifens bei „Auto Bild allrad“. Die besten Noten des Tests bekommt er sowohl in den Nässe- als auch in den Gelände-Prüfungen. „Gesamtwertung Note 1“ Nokian zLine SUV lautet das Prädikat des 4x4-Magazins „OFF ROAD“ für den Testsieger. „Stärke: Der Nokian erreicht beim Bremsen und Handling auf trockenen und nassem Grund Bestwerte.“ Sieger wird der Nokian in den sicherheitsrelevanten Test-Kriterien Trockenhandling, Nassbremsen, Nasshandling und auch im...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
LeasingPLUS - das bequemste Leasing aller Zeiten (FOTO)
13.04.2015 - 11:09: Die AMAG Leasing AG bietet neu ein sorgenfreies Leasingpaket an, welches nebst der Finanzierung des Fahrzeugs weitere Dienstleistungen beinhaltet. Kunden können so über die gesamte Leasingdauer beim Markenpartner Dienstleistungen beziehen und das bei gleichbleibender Rate. Leasingraten, Servicekosten, Reparaturen, Reifenwechsel, Kosten für Ersatzfahrzeuge - wie sollen da Mann oder Frau die Kosten für ein Fahrzeug im Griff haben? Die AMAG Leasing AG hat nun LeasingPLUS für Neuwagen lanciert, bei welchem Kunden alles aus einer Hand bekommen. Nebst der Finanzierung des...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Unfallzahlen 2014: Motorradfahren ist sicherer geworden 08.04.2015 - 07:15: Die vom Bundesamt für Strassen ASTRA veröffentlichte Unfallstatistik zeigt, dass 2014 im Vergleich zum Durchschnitts-Mehrjahresvergleich 21% weniger getötete und 9% weniger schwer verletzte Motorrad/Roller-Fahrer zu beklagen waren. Die Sensibilisierung der Auto- und Motorradfahrer, bessere Ausbildung, bessere Ausrüstung und Fortschritte bei der Technik sind die Gründe für die positive Entwicklung. 2014 verloren 53 Motorradfahrer/innen ihr Leben, 1'199 wurden schwer verletzt. 2009 waren es noch 78 Getötete und 1'466 Schwerverletzte. Im Vergleich zum Durchschnitts-...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
auto-schweiz: Steigende Autoverkäufe im ersten Quartal 07.04.2015 - 16:11: Ein rekordverdächtiger März hat dem Autohandel ein positives erstes Quartal beschert. Im abgelaufenen Monat wurden 31'487 Neuwagen verkauft, 5'237 Fahrzeuge mehr als im Vorjahresmonat. Dies entspricht einem Zuwachs von 20,0 Prozent. Damit konnte das erste Quartal 2015 nach verhaltenem Beginn mit einem Zuwachs von 5,7 Prozent abgeschlossen werden, verglichen mit 2014. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten dieses Jahres 72'275 neue Autos zugelassen (+ 3'880). Zurückzuführen ist diese positive Entwicklung vor allem auf die schnelle Reaktion der Importeure und Händler...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
auto-schweiz: «Milchkuh-Initiative» nötiger denn je 07.04.2015 - 14:00: Im vergangenen Jahr standen die Strassenbenützer in der Schweiz so lange im Stau wie nie zuvor: Mehr als 21'500 Stunden lang ging auf den Nationalstrassen gar nichts mehr. Die volkswirtschaftlichen und ökologischen Schäden sind enorm. Längst überfällige Investitionen in das Strassennetz müssen jetzt dringend getätigt werden. Die Volksinitiative «Für eine faire Verkehrsfinanzierung (Milchkuh-Initiative)» würde die dafür benötigten Mittel sicherstellen. Diese fordert 1,5 Milliarden Franken mehr Mineralölsteuer für die Strasse. Eine Erhöhung des Benzinpreises, wie sie der...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Toyota enthüllt den neuen RAV4 4x4 Hybrid (FOTO)
07.04.2015 - 08:10: Als Erfinder des C-SUV-Segments hat Toyota vor über 20 Jahren eine entscheidende Wende in der automobilen Landschaft hervorgerufen. Heute gehen die Japaner mit einem innovativen und einzigartigen Angebot im genannten Segment erneut als Pionier voraus. Mit der Einführung des neuen RAV4 Hybrids entsteht eine neue Dimension an Fahrkomfort. Kombiniert aus 2.5 Liter Benzin Motor, aus der Hybrid-Einheit und dem zusätzlichen Elektro-Motor, der für den Antrieb der Hinterachse sorgt, hält Toyotas bewährte Hybrid-Technologie nun auch Einzug im 4x4-Segment. Die Integration der...zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Für raschen 6-Spur-Ausbau der A1 zwischen Bern und Zürich 06.04.2015 - 15:00: Die Infrastruktur auf der A1 zwischen Bern und Zürich ist täglich überlastet. Die Funktionsfähigkeit dieses wichtigen Verkehrsträgers ist schon heute nicht mehr gewährleistet. Trotzdem will der Bund erst ab 2040 die notwendige Abhilfe schaffen. Das ist nach Meinung des Automobil Club der Schweiz (ACS) viel zu spät. Aufgrund der ausgewiesenen Kapazitätsengpässe auf der A1 hat ein rascher und durchgehender 6-Spur-Ausbau Priorität. Das Verkehrsaufkommen im Mittelland ist bereits heute immens, und die Prognosen des Bundes gehen von einer weiteren starken Zunahme aus....zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Für raschen 6-Spur-Ausbau der A1 zwischen Bern und Zürich! 06.04.2015 - 15:00: Die Infrastruktur auf der A1 zwischen Bern und Zürich ist täglich überlastet. Die Funktionsfähigkeit dieses wichtigen Verkehrsträgers ist schon heute nicht mehr gewährleistet. Trotzdem will der Bund erst ab 2040 die notwendige Abhilfe schaffen. Das ist nach Meinung des Automobil Club der Schweiz (ACS) viel zu spät. Aufgrund der ausgewiesenen Kapazitätsengpässe auf der A1 hat ein rascher und durchgehender 6-Spur-Ausbau Priorität. Das Verkehrsaufkommen im Mittelland ist bereits heute immens, und die Prognosen des Bundes gehen von einer weiteren starken Zunahme aus....zur vollständigen MeldungAuto & Verkehr
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Auto & Verkehr gelangen.