Medizin

• (-) Gesundheit und Wellness

«Zur Rose»: Abgeltungssystem für Ärzte schweizweit unzulässig (DOKUMENT) 17.11.2014 - 18:15: Die praktizierte Zusammenarbeit der Versandapotheke «Zur Rose» mit Ärzten im Medikamentendirektversandmodell ist rechtswidrig. Sie verstösst gegen die Bewilligungspflicht für die Abgabe von Arzneimitteln und gegen das Heilmittelgesetz. Dies erläutert das Bundesgericht in der schriftlichen Begründung seines Urteils vom 7. Juli 2014. pharmaSuisse, der Dachverband der Schweizer Apotheken, begrüsst den Entscheid, denn er kann die Korruption im Gesundheitswesen einschränken und somit die Patientensicherheit erhöhen. Ärzte, die sich für eine bereits durch die...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Justus E. Roos wird neuer Chefarzt der Radiologie 17.11.2014 - 11:00: PD Dr. med. Justus Erasmus Roos wurde zum neuen Chefarzt der Radiologie am Luzerner Kantonsspital (LUKS) gewählt. Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat PD Dr. med. Justus E. Roos zum neuen Chefarzt der Radiologie gewählt. Hervorragend ausgebildet Justus Roos bestritt seine medizinische Ausbildung an der Universität Bern. Seine Assistenzjahre absolvierte er am Universitätsspital Genf und später am Universitätsspital Zürich, wo er seine Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie im Jahre 2003 abschloss. Als Oberarzt war er zwischen 2003 und...zur vollständigen MeldungMedizin
Koch-Olympiade 2014: Rheumabetroffene kochen im Haus Hiltl um die Wette 13.11.2014 - 12:56: An der diesjährigen Koch-Olympiade der Rheumaliga Schweiz vom 12. November haben Rheumabetroffene im Hiltl Kochatelier in Zürich vegetarische Köstlichkeiten zubereitet. Das Gewinnerteam wurde mit dem "Goldenen Kochlöffel" geehrt. Während der Koch-Olympiade berichteten die Teilnehmenden von den täglichen Herausforderungen im Umgang mit Rheumatoider Arthritis. Wenn die Gelenke schmerzen, werden selbst kleine Handgriffe beim Kochen zum Problem. "Zum Glück kann ich dank Therapie und speziellen Küchenhelfern trotzdem noch selbst den Kochlöffel schwingen", freute sich...zur vollständigen MeldungMedizin
Der Zukunftstag am Luzerner Kantonsspital: eine Erfolgsgeschichte 12.11.2014 - 11:00: Einen Tag lang erfahren, wie die Arbeitswelt der Mutter und des Vaters aussieht: Mehr als 160 Kinder von Mitarbeitenden des Luzerner Kantonsspital (LUKS) haben am Donnerstag, 13. November 2014 die Gelegenheit dazu. Als einer der grössten Arbeitgeber der Zentralschweiz beteiligt sich das LUKS auch in diesem Jahr am Nationalen Zukunftstag. Eingeladen sind Jugendliche der 5. und 6. Primarklasse, das Tätigkeitsfeld ihrer Eltern, Angehörigen oder Bekannten zu erkunden. Dies soll den beruflichen Horizont der Jugendlichen erweitern und neue Perspektiven für ihre anstehende...zur vollständigen MeldungMedizin
Wissenschaft und Austausch am zweiten Schweizerischen Apothekerkongress (DOKUMENT) 03.11.2014 - 11:05: Apotheker aus der ganzen Schweiz zieht es heute nach Interlaken. Dort findet der zweite Schweizerische Apothekerkongress mit renommierten Referenten aus dem In- und Ausland statt. Die Apotheker können ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen und sich untereinander sowie mit Vertretern der Ärzte und Industrie über Erkenntnisse aus der Forschung, veränderte Rahmenbedingungen und aktuelle Bedürfnisse der Patienten austauschen. Was können Apotheker tun, um eine verantwortungsvolle Arzneimittelanwendung sicherzustellen? Die Antworten darauf sind ebenso vielfältig wie die...zur vollständigen MeldungMedizin
Apotheker engagieren sich für mehr Lebensqualität im Alter (DOKUMENT) 02.11.2014 - 11:00: Mit dem Alter häufen sich körperliche Beschwerden - von der erhöhten Infektionsanfälligkeit über Augenprobleme bis hin zu Sexualstörungen. Um auch ihren Patienten über 50 die bestmögliche Betreuung anbieten zu können, bilden sich am heutigen pharmActuel-Symposium rund 450 Apotheker aus der ganzen Schweiz fort, damit sie ihren Kunden «Gesund durchs goldene Alter» helfen können. Bei Männern sind es die Prostatabeschwerden, bei Frauen die Hormonumstellungen der Wechseljahre, die etwa bei jeder zweiten betroffenen Person zu körperlichen Problemen führen, die unter...zur vollständigen MeldungMedizin
Gynäkologische Gruppenpraxis beim Luzerner Kantonsspital Sursee 16.10.2014 - 14:11: Angrenzend an das Areal des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Sursee hat eine gynäkologische Gruppenpraxis ihren Betrieb aufgenommen. Damit begegnet sie der steigenden Nachfrage nach Gynäkologinnen und Gynäkologen der Region Sursee. Angrenzend an das Areal des LUKS Sursee eröffnete die gynäkologische Gruppenpraxis "Frauenpraxis Sursee". Die Räumlichkeiten sind ausgerüstet mit moderner Infrastruktur und beherbergen momentan zwei Fachärztinnen zur umfassenden Betreuung von Patientinnen mit gynäkologischen Fragestellungen. Lückenlose Behandlungskette Das...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital investiert in die Neuentwicklung und Erweiterung seiner Immobilien 14.10.2014 - 10:00: Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) investiert in die Neuentwicklung und Erweiterung seiner Immobilien. Damit kann sich die Zentralschweizer Bevölkerung auch weiterhin auf eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und nach modernsten Methoden verlassen. In Schweizer Spitälern führen u.a. steigende Patienten- und in der Folge Mitarbeiterzahlen, der medizinische Fortschritt, die heutigen Komfortbedürfnisse der Patienten, neue Prozesse und Strukturen und auch die steigenden Qualitätsvorschriften zu veränderten Ansprüchen an die Spitalimmobilien. Neubauten am...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Martin Beck zum Titularprofessor ernannt 09.10.2014 - 11:00: Der Chefarzt für Orthopädische Chirurgie in der fusionierten Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) Luzern wurde per 1. September 2014 zum Titularprofessor an der Universität Bern ernannt. Auf Antrag der Medizinischen Fakultät hat die Universität Bern am 1. September 2014 PD Dr. med. Martin Beck zum Titularprofessor ernannt. Er ist seit August 2008 als Chefarzt der Klinik für orthopädische Chirurgie im Luzerner Kantonsspital (LUKS) Luzern tätig. Seit dem 1. Juni 2014 ist am LUKS Luzern die Klinik für Unfallchirurgie und die...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Weiterführung Radiologie-Institut Medical Imaging Luzern 01.10.2014 - 10:00: Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) führt ab 01. Oktober 2014 das Radiologie-Institut Medical Imaging Luzern weiter. Damit übernimmt das LUKS den Betrieb des verstorbenen Chef-Radiologen Dr. med. Silvio Marugg. Das Radiologie-Institut mit Sitz an der Theaterstrasse 7 und der Bahnhofstrasse 7 in Luzern wird per 01. Oktober 2014 durch das LUKS weiter geführt. Nach dem Tod des Inhabers und Chef-Radiologen Dr. med. Silvio Marugg wurde ein neuer Betreiber gesucht und mit dem LUKS gefunden. Die Medical Imaging Luzern AG bietet das gesamte Spektrum der radiologischen...zur vollständigen MeldungMedizin
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Medizin gelangen.