Medizin

• (-) Gesundheit und Wellness

Rückblick auf die Premium-THERApeuten-Tage 2014 18.07.2014 - 12:42: Für 2 Tage kamen ca. 40 leitende Therapeuten aus dem deutschsprachigen Raum nach Oberschwaben. Schwerpunkt der THERApeuten-Tage war die Gerätegestützte Therapie in der Neurologischen Rehabilitation. Sabine Lamprecht, Leiterin Motorik der Schmieder-Kliniken und Hauptrednerin an diesem Tag, stellte in ihrem spannenden Vortrag neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien vor.zur vollständigen MeldungMedizin
Das Multiple Sklerose-Medikament Gilenya (Fingolimod) von Novartis gewinnt den Innovationspreis Prix Galien Suisse 2014 16.07.2014 - 15:08: Das Multiple Sklerose (MS)-Medikament Gilenya (Fingolimod) der Firma Novartis Pharma Schweiz AG gewinnt in diesem Jahr den renommierten Innovationspreis Prix Galien Suisse. Der Prix Galien wird mittlerweile in 13 Ländern verliehen und zeichnet herausragende pharmazeutische Forschungsleistungen aus. In der Schweiz gewinnt Novartis diesen Preis nach 2002 bereits zum zweiten Mal. Der Prix Galien Suisse wird jährlich von einer unabhängigen Experten-Jury vergeben und von der Medical Tribune gestiftet. "Novartis hat sich der Forschung verschrieben: Unser Ziel ist es, das Leben...zur vollständigen MeldungMedizin
Der Preis der sicheren Diagnose. Über den Wert der Radiologie 14.07.2014 - 09:07: Die moderne Medizin kostet Geld. Darüber zu diskutieren, ist müssig. Nicht müssig aber ist es, genau hinzuschauen und die Kosten mit dem Patientennutzen zu vergleichen. Die Radiologie liefert gute Beispiele: Sie bedient sich modernster Technik, verwendet Hightech-Apparaturen und muss der Versuchung widerstehen, alles Machbare zu machen; sie tut das Sinnvolle. Dies zum Wohle und zum Schutze der Patientinnen und Patienten. Und nicht zuletzt um die Kosten möglichst niedrig zu halten. Alles hat seinen Preis - auch in der Medizin. Wie aber berechnet man den Preis einer...zur vollständigen MeldungMedizin
Neu von Mepha: Kostenloser Ratgeber zu Alzheimer (BILD)
10.07.2014 - 13:15: In der Schweiz leiden rund 110'000* Menschen an Demenz, zwei Drittel davon sind von einer Alzheimer-Demenz betroffen. Im neuen Ratgeber «Besser informiert über Demenz vom Typ Alzheimer» der führenden Schweizer Generika-Anbieterin Mepha finden Betroffene, Angehörige und Interessierte wichtige Informationen zur Krankheit und den therapeutischen Möglichkeiten. Alzheimer-Patienten leiden, je nach Stadium der Krankheit, an Gedächtnisproblemen, haben Mühe mit der Sprache, dem Planen und Durchführen alltäglicher Dinge und mit dem Erkennen von Gegenständen, Personen oder...zur vollständigen MeldungMedizin
Bundesgericht setzt Zeichen gegen Gesetzesumgehung (DOKUMENT) 07.07.2014 - 16:30: Für eine Zusammenarbeit mit der ärzteeigenen Versandapotheke «Zur Rose» brauchen Ärzte eine kantonale Bewilligung zur Selbstdispensation. Zudem wurde die Abgeltung des Arztes durch die «Zur Rose» als rechtswidrig beurteilt. Das hat das Bundesgericht in Lausanne heute mit 4 zu 1 Richterstimmen entschieden. pharmaSuisse, der Dachverband der Schweizer Apotheken, begrüsst das Urteil - denn damit wird die Korruption im Gesundheitswesen eingeschränkt. Ärzte, die das Selbstdispensations-Verbot umgehen? So nicht, sagt das Bundesgericht und schiebt dieser Art der Korruption...zur vollständigen MeldungMedizin
Der Bundesrat passt Ärztetarif TARMED eigenmächtig an und zielt dabei einseitig auf technische Leistungen 24.06.2014 - 08:45: Der Bundesrat passt Ärztetarif TARMED eigenmächtig an und zielt dabei einseitig auf technische Leistungen Die Schweizerische Gesellschaft für Radiologie (SGR-SSR) unterstützt Sparmassnahmen und die Förderung der Hausarztmedizin, sofern sie auf betriebswirtschaftlichen und patientenfreundlichen Kriterien beruhen. Die Medizin ist ein weites Feld. Die Grundversorgung dank engagierten Hausärztinnen und Hausärzten ein zentraler und wichtiger Teil des Schweizerischen Gesundheitswesens. Genau so wichtig aber sind die Spezialistinnen und Spezialisten. Alle zusammen...zur vollständigen MeldungMedizin
Radiologen schauen voraus 06.06.2014 - 16:17: Schweizerischer Radiologiekongress Congrès Suisse de Radiologie Swiss Congress of Radiology vom 12. - 14. Juni 2014 in Montreux im Music & Convention Center (2m2c) Die in der Schweizerischen Gesellschaft für Radiologie SGR-SSR zusammengeschlossenen Radiologinnen und Radiologen treffen sich zu ihrem Jahreskongress. Heuer vom 12. bis zum 14. Juni in Montreux. Es ist der 101. Kongress der Gesellschaft. Der letzte Kongress im Welschland fand 2009 in Genf statt. Radiologen schauen voraus Weitsicht ist wichtig. Immer und überall - ganz bestimmt auch in...zur vollständigen MeldungMedizin
Fight the Fakes Kampagne gewinnt an Dynamik, indem 11 neue Partner der weltweiten Bewegung beitreten 06.06.2014 - 10:02: Kurz nach dem sechsmonatigen Bestehen der Kampagne gibt Fight the Fakes (http://www.fightthefakes.org) mit Stolz den Beitritt von 11 neuen Partnern bekannt, womit die Organisation jetzt 25 Mitglieder umfasst. Die neuen Partner aus den Sparten Grosshandel, Pharmazie, Mobile App-Dienstleistungen, Bündnisse für Verbraucherschutz und Herstellung von Generika treten der Kampagne bei, um über die verheerenden Auswirkungen von gefälschten Arzneimitteln aufzuklären. Diese Unternehmen ergänzen die vielfältige Gruppe bestehender Partner, darunter Fachkräfte aus...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Richard Kobza wird neuer Chefarzt der Kardiologie 02.06.2014 - 10:00: PD Dr. med. Richard Kobza wird zum neuen Chefarzt der Kardiologie des Luzerner Kantonsspitals gewählt. Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat PD Dr. med. Richard Kobza per 1. Juni 2014 zum neuen Chefarzt der Kardiologie gewählt. Die Wahl von PD Dr. Kobza erfolgte nach einem mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlverfahren, in dem sich die Bewerbung von PD Dr. Kobza klar als Geeignetste herauskristallisierte. Bereits Chefarzt ad interim PD Dr. Kobza hat die Abteilung Kardiologie seit November 2013 interimistisch geleitet. In dieser Zeit ist es...zur vollständigen MeldungMedizin
Rechtzeitige Diagnose dank der Radiologie 15.05.2014 - 19:46: Schlaue Entscheidungsgrundlagen zum Wohle des Patienten - Schweizer Allgemeininternisten schlagen neue Lösungsansätze vor. Die Schweizerische Gesellschaft für Radiologie (SGR) nimmt Stellung: Rechtzeitige Diagnose dank der Radiologie Die Schweizerische Gesellschaft für Radiologie (SGR-SSR) empfiehlt schon seit geraumer Zeit strenge Richtlinien und macht klare Vorgaben, die für die Anwendung radiologischer Untersuchungen gelten sollen. Aus dieser Sicht begrüsst sie die Anstrengungen der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGIM)...zur vollständigen MeldungMedizin
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Medizin gelangen.