Medizin

• (-) Gesundheit und Wellness

Luzerner Kantonsspital: Einladung zur Medienkonferenz / Jahresbericht 2014 23.04.2015 - 11:09: Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) informiert über den Jahresabschluss 2014, die neuen Kennzahlen und verschiedene Innovationen. Donnerstag, 30. April 2015, 09.00 - 10.00 Uhr Sitzungszimmer Direktion, 2. OG, Spitalzentrum Luzerner Kantonsspital Luzern Referenten: Dr. med. Beat Villiger, Spitalratspräsident Benno Fuchs, Direktor/CEO Prof. Dr. med. Jürg Metzger, Stv. Leiter Tumorzentrum, Chefarzt Chirurgie und Viszeralchirurgie Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung telefonisch oder per Mail entgegen. Wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen und stehen Ihnen bei...zur vollständigen MeldungMedizin
Informationsveranstaltung/ Podiumsgespräch zum Thema «Qualitätssicherung und Patientenwohl» vom 20. Mai 2015 in Basel 16.04.2015 - 12:00: Was auf den ersten Blick wie ein reisserischer Werbespot tönt, bewegt in Tat und Wahrheit immer mehr Patientinnen und Patienten, Ärzte und Politiker weltweit. Er verspricht mehr Transparenz und Entscheidungsspielraum für Patientinnen. Diese Botschaften sind bereits Teil der «Smarter Medicine»-Kampagne der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGIM), die im Mai 2014 in Genf lanciert wurde. Am 20. Mai 2015 werden sie in Basel kritisch unter die Lupe genommen. Im Rahmen der SGIM-Jahresversammlung 2015 vom 20. - 22. Mai in Basel mit dem...zur vollständigen MeldungMedizin
Bevölkerung befürwortet die Verschreibungskompetenz der Apotheker (DOKUMENT) 10.04.2015 - 16:02: Apotheker werden mehr und mehr als Spezialisten für fast alle Gesundheitsfragen angesehen. Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Umfrage. Und mehr noch: Rund die Hälfte der Befragten, die regelmässig die gleiche Apotheke besuchen, kann sich sogar vorstellen, ein Krankenkassenmodell zu wählen, das bei gesundheitlichen Problemen die Apotheke als ersten Ansprechpartner vorsieht. Schnell, unkompliziert, kompetent und vertrauenswürdig. So sehen die Menschen in der Schweiz ihre Apotheker und genau das schätzen sie an ihnen. Die Apotheke wird deshalb immer stärker als...zur vollständigen MeldungMedizin
30 Jahre Parkinson Schweiz / Parkinson bitte nicht aufs Zittern reduzieren
08.04.2015 - 10:45: Gefragt nach den Anzeichen für Parkinson antworten die meisten Menschen spontan mit «zittern». Für die rund 15'000 Betroffenen in der Schweiz und ihre Angehörigen sind jedoch meistens andere Symptome weit belastender. Anlässlich der Aktivitäten zum 30-jährigen Bestehen informiert Parkinson Schweiz die Öffentlichkeit über diese Krankheit und sensibilisiert sie für die Bedürfnisse der Betroffenen. Viel wäre gewonnen, wenn erkrankte Menschen künftig weniger unter vorschnellen Fehlurteilen zu leiden hätten. Ungefähr ein Drittel aller Parkinsonerkrankten zittern nie. Sie...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: 14.4. - Rettung ist nur drei Ziffern entfernt 07.04.2015 - 10:09: «Wer ruft an? Wo hat sich der Notfall ereignet? Was ist passiert?» Diese ersten drei Fragen entscheiden in bedrohlichen Momenten über Leben und Tod. Der sofortige Anruf beim Sanitätsnotruf 144 kann Leben retten. Der Aktionstag 144 am 14.4. dient als Erinnerung an die Wichtigkeit dieser Nummer. Die Sanitätsnotrufnummer 144 ist die Nummer für alle medizinischen Notfälle in der Schweiz. Jede Person kann bei Unfällen und bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen über den Sanitätsnotruf 144 rund um die Uhr Hilfe anfordern. Rettungsdienstfahrzeuge und Rettungssanitäter...zur vollständigen MeldungMedizin
BIOTRONIK bringt mit dem Pantera Pro eine neue Ballonkatheter-Generation zur Behandlung der Koronargefäße auf den Markt
01.04.2015 - 10:31: BIOTRONIK, ein führender Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik, gab heute die Markteinführung des Ballonkatheters Pantera Pro zur Behandlung von verengten Herzkranzgefäßen bekannt. Das Medizinprodukt erhielt im Januar 2015 die CE-Kennzeichnung und ist damit für den europäischen Markt zugelassen. Bereits in 13 Ländern wird Pantera Pro angewendet und mehr als 700 Anwendungen wurden evaluiert. "Bei Patienten mit komplexen Gefäßanatomien kann es eine Herausforderung sein die Läsion zu erreichen und diese ausreichend zu dilatieren. Dank des schlanken Designs von...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Marco Stücheli neuer Leiter Unternehmenskommunikation 17.03.2015 - 11:50: Marco Stücheli ist ab 01. März 2015 der neue Leiter Unternehmenskommunikation des Luzerner Kantonsspitals (LUKS). Der 32-jährige Marco Stücheli übernimmt per 01. März 2015 die Leitung der Abteilung Unternehmenskommunikation des LUKS. Vor seinem Wechsel zum LUKS war er Projektleiter Unternehmenskommunikation im Head Office der Privatklinikgruppe Hirslanden. Zuvor fungierte er sechs Jahre als Medienverantwortlicher des Kinderspitals Zürich und hatte dabei beim Aufbau der Kommunikationsabteilung massgeblich mitgewirkt. Langjährige Branchenerfahrung Seinen...zur vollständigen MeldungMedizin
Innovatives Mobilitätspaket am Luzerner Kantonsspital 16.03.2015 - 09:50: Das Luzerner Kantonsspital (LUKS) hat zusammen mit dem Verkehrsverbund Luzern (VVL) und der Stadt Luzern ein umfassendes Mobilitätspaket erarbeitet, um die angespannte Verkehrssituation zu entschärfen. In dieser Zusammenarbeit sind Massnahmen entstanden, welche sämtliche Aspekte der Mobilität berücksichtigen. Täglich besuchen bis zu 1000 Patienten, Angehörige, Lieferanten und Partner das LUKS Luzern. Rund 4'500 Mitarbeitende gewährleisten alleine am Standort Luzern die medizinische Versorgung der Bevölkerung während Tag und Nacht. Der Berufsverkehr und die...zur vollständigen MeldungMedizin
Vorhofflimmern: Herz aus dem Takt - Gefahr fürs Gehirn / Vortragsreihe der Schweizerischen Herzstiftung zum Vorhofflimmern 12.03.2015 - 09:15: Etwa 100'000 Personen in der Schweiz leiden unter Vorhofflimmern. Es ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Unbehandelt erhöht Vorhofflimmern das Risiko eines lebensgefährlichen Hirnschlags deutlich. Dies wissen viele Betroffene nicht. Deshalb startet die Schweizerische Herzstiftung am 24. März 2015 in Winterthur eine öffentliche Vortragsreihe für die Deutsch- und Westschweiz. Vorhofflimmern macht sich bei manchen Betroffenen als unangenehmes Herzrasen oder Klopfen bemerkbar. Wiederum andere bemerken gar nichts, bei ihnen ist lediglich der Puls unregelmässig oder zu...zur vollständigen MeldungMedizin
Hitachi Medical Systems Europe stellt die neue OASIS*-Generation vor - der weltweit stärkste offene 1,2T Hochfeld-MRT - eine neue Ära patientenorientierter Versorgung (BILD)
05.03.2015 - 12:00: Hitachi Medical Systems Europe präsentiert auf dem ECR 2015 seine neue OASIS*-Generation: Der weltweit stärkste, offene 1,2T Hochfeld-MRT mit erhöhter Rechenleistung setzt neue Massstäbe in der patientenorientierten Radiologie. Die neuen Bildgebungs-Funktionen des OASIS vereinfachen und beschleunigen radiologische Untersuchungen, optimieren Abläufe und senken Kosten. Der OASIS überzeugt in allen Belangen: Effizienz, Qualität, Patientenkomfort und Sicherheit in der Bildgebung (von Neurologie, Orthopädie, Pädiatrie, Onkologie, Gefäss- und allgemeinen Bildgebung bis hin zu...zur vollständigen MeldungMedizin
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Medizin gelangen.