Medizin

• (-) Gesundheit und Wellness

Schweizer Apotheken 2014 / Was steckt drin und was hängt dran? (DOKUMENT) 17.12.2014 - 12:15: Wieso steigen die Medikamentenkosten deutlich weniger stark als die restlichen Gesundheitskosten? Welchen Ertrag braucht die Apotheke? Und welche Aufgaben nehmen Apotheker eigentlich wahr? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine neue Broschüre des Schweizerischen Apothekerverbands pharmaSuisse. Die Aufgaben der Apotheker sind vielfältig: Sie sind universitäre Spezialisten, die rund um die Uhr für eine sichere Medikamentenabgabe sorgen und die Therapietreue fördern. Darüber hinaus helfen sie als Medizinalpersonen tagtäglich Patienten, Gesundheitsprobleme...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Peiman Jamshidi wird neuer Co-Chefarzt Kardiologie und Leiter Katheterlabor 16.12.2014 - 11:00: Die Direktion des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat PD Dr. med. Peiman Jamshidi per 1. Januar 2015 zum Co-Chefarzt Kardiologie und Leiter Katheterlabor befördert. Peiman Jamshidi hat sein Medizinstudium an der Universität Uromieh im Iran absolviert. Seinen Abschluss machte er 1990 ebenfalls im Iran. Im Rahmen seiner Facharztausbildung war er sowohl auf der Abteilung Medizin und Kardiologie am Universitätsspital Iran im Teheran sowie am Universitätsspital Tabriz im Iran tätig. Von 2002 bis 2003 war Peimann Jamshidi für einen «Fellowship of interventional cardiology...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Prof. Dr. med. Thomas Nyffeler zum neuen Chefarzt der Neurorehabilitation ernannt 11.12.2014 - 13:10: Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Prof. Dr. med. Thomas Nyffeler per 1. Januar 2015 zum neuen Chefarzt der Neurorehabilitation gewählt. Fast zeitgleich wurde ihm per 1. Oktober von der Fakultät der Universität Bern die Titularprofessur verliehen. Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat auf Antrag der Direktion Prof. Dr. med. Thomas Nyffeler per 1. Januar 2015 zum neuen Chefarzt der Neurorehabilitation gewählt. Seit 2012 ist Thomas Nyffeler im Zentrum für Neurologie und Neurorehabilitation (ZNN) des LUKS als Co-Chefarzt tätig....zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Walter Arnold ist neuer Co-Chefarzt der Histologie 09.12.2014 - 11:30: Dr. med. Walter Arnold wurde zum neuen Co-Chefarzt der Histologie am Luzerner Kantonsspital (LUKS) gewählt. Am 1. Oktober 2014 wurde Dr. med. Walter Arnold zum Co-Chefarzt der Histologie am Pathologischen Institut des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) befördert. Walter Arnold, gebürtiger Urner aus Bürglen, studierte an der Universität Bern Medizin und absolvierte 1990 sein Staatsexamen. Anschliessend bildete er sich zum Facharzt Pathologie und klinische Zytopathologie u.a. am Institut für Klinische Pathologie am LUKS, am Pathologischen Institut des Kantonsspital...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital operiert mit neustem Roboter im Kampf gegen Prostata-Krebs 03.12.2014 - 12:05: Am Luzerner Kantonsspitals (LUKS) wurde vor kurzem die neuste Generation des OP-Roboters «Da Vinci» in Betrieb genommen. Diese roboterassistierten Technologie gehört am LUKS seit 2008 zum Standard der Urologie. Inzwischen wurden weit über 500 Eingriffe mit dem Roboter durchgeführt und grosses Fachwissen am LUKS erarbeitet. Damit nimmt das LUKS in Bezug auf die roboter-unterstützte Chirurgie die führende Rolle - als das Kompetenzzentrum in der Zentralschweiz - ein. Rund 6000 Männer werden jährlich in der Schweiz mit der Diagnose Prostatakrebs konfrontiert....zur vollständigen MeldungMedizin
Gesundheitsdienstleistung netCare: Weitere Verbreitung ab 2015 (DOKUMENT) 02.12.2014 - 12:00: Das Projekt netCare des Schweizerischen Apothekerverbandes pharmaSuisse steht ab 2015 allen Apotheken offen. netCare verbindet die Erstberatung in Apotheken mit der Möglichkeit einer Telekonsultation mit einem Arzt. Die Pilotphase mit 200 beteiligten Apotheken wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Dienstleistung wird nun einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Weiterentwickelt wurde das Projekt mit Unterstützung der beiden Partner Medgate und Swisscom. In netCare-Apotheken erhalten Patienten ohne Voranmeldung eine spezielle medizinische Beratung sowie Hilfe bei...zur vollständigen MeldungMedizin
«Zur Rose»: Abgeltungssystem für Ärzte schweizweit unzulässig (DOKUMENT) 17.11.2014 - 18:15: Die praktizierte Zusammenarbeit der Versandapotheke «Zur Rose» mit Ärzten im Medikamentendirektversandmodell ist rechtswidrig. Sie verstösst gegen die Bewilligungspflicht für die Abgabe von Arzneimitteln und gegen das Heilmittelgesetz. Dies erläutert das Bundesgericht in der schriftlichen Begründung seines Urteils vom 7. Juli 2014. pharmaSuisse, der Dachverband der Schweizer Apotheken, begrüsst den Entscheid, denn er kann die Korruption im Gesundheitswesen einschränken und somit die Patientensicherheit erhöhen. Ärzte, die sich für eine bereits durch die...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Justus E. Roos wird neuer Chefarzt der Radiologie 17.11.2014 - 11:00: PD Dr. med. Justus Erasmus Roos wurde zum neuen Chefarzt der Radiologie am Luzerner Kantonsspital (LUKS) gewählt. Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat PD Dr. med. Justus E. Roos zum neuen Chefarzt der Radiologie gewählt. Hervorragend ausgebildet Justus Roos bestritt seine medizinische Ausbildung an der Universität Bern. Seine Assistenzjahre absolvierte er am Universitätsspital Genf und später am Universitätsspital Zürich, wo er seine Weiterbildung zum Facharzt für Radiologie im Jahre 2003 abschloss. Als Oberarzt war er zwischen 2003 und...zur vollständigen MeldungMedizin
Koch-Olympiade 2014: Rheumabetroffene kochen im Haus Hiltl um die Wette 13.11.2014 - 12:56: An der diesjährigen Koch-Olympiade der Rheumaliga Schweiz vom 12. November haben Rheumabetroffene im Hiltl Kochatelier in Zürich vegetarische Köstlichkeiten zubereitet. Das Gewinnerteam wurde mit dem "Goldenen Kochlöffel" geehrt. Während der Koch-Olympiade berichteten die Teilnehmenden von den täglichen Herausforderungen im Umgang mit Rheumatoider Arthritis. Wenn die Gelenke schmerzen, werden selbst kleine Handgriffe beim Kochen zum Problem. "Zum Glück kann ich dank Therapie und speziellen Küchenhelfern trotzdem noch selbst den Kochlöffel schwingen", freute sich...zur vollständigen MeldungMedizin
Der Zukunftstag am Luzerner Kantonsspital: eine Erfolgsgeschichte 12.11.2014 - 11:00: Einen Tag lang erfahren, wie die Arbeitswelt der Mutter und des Vaters aussieht: Mehr als 160 Kinder von Mitarbeitenden des Luzerner Kantonsspital (LUKS) haben am Donnerstag, 13. November 2014 die Gelegenheit dazu. Als einer der grössten Arbeitgeber der Zentralschweiz beteiligt sich das LUKS auch in diesem Jahr am Nationalen Zukunftstag. Eingeladen sind Jugendliche der 5. und 6. Primarklasse, das Tätigkeitsfeld ihrer Eltern, Angehörigen oder Bekannten zu erkunden. Dies soll den beruflichen Horizont der Jugendlichen erweitern und neue Perspektiven für ihre anstehende...zur vollständigen MeldungMedizin
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Medizin gelangen.