Medizin

• (-) Gesundheit und Wellness

Meilenstein in BIOSOLVE-II-Studie zur klinischen Prüfung des ersten bioresorbierbaren Gefäßgerüsts auf Magnesiumbasis erreicht 19.02.2015 - 12:05: BIOTRONIK, ein führender Hersteller kardio- und endovaskulärer Medizintechnik, gab die Aufnahme des letzten Patienten in die BIOSOLVE-II-Studie bekannt. Hierbei handelt es sich um eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Leistungsfähigkeit von DREAMS (DRug Eluting Absorbable Metal Scaffold), des ersten bioresorbierbaren Gefäßgerüsts auf Magnesiumbasis. "Ähnlich wie ein herkömmlicher Medikament-freisetzender Stent, jedoch mit dem Vorteil, dass das Gefäß langfristig wieder in einem natürlichen Zustand arbeiten kann, vereint DREAMS einzigartige...zur vollständigen MeldungMedizin
Luzerner Kantonsspital: Rettungsdienst zählt 35 Einsätze während der Fasnacht 18.02.2015 - 11:57: Der Rettungsdienst des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) rückte im Einsatzgebiet Luzern 35 Mal im Zusammenhang mit der Fasnacht aus. Der Grossteil der Einsätze erfolgte aufgrund übermässigen Alkoholkonsums. Von der Tagwache am Schmutzigen Donnerstag bis zum Aschermittwoch verzeichnete der Rettungsdienst des LUKS 35 Einsätze. Davon 2/3 aufgrund übermässigen Alkoholkonsums. Daneben liegen die häufigsten Gründe für Einsätze während der Fasnacht in kleineren Unfällen wie Stürzen oder Verletzungen als Resultat von Auseinandersetzungen. Ruhige Fasnachtstage Im...zur vollständigen MeldungMedizin
Auslandspreisvergleich für Generika ist unzulässige Stimmungsmache
17.02.2015 - 15:00: Der heute von santésuisse publizierte Auslandspreisvergleich vergleicht einmal mehr Äpfel mit Birnen - Neueste Untersuchungen belegen: Bei Modellen mit Billigstcharakter gäbe es nur Verlierer Die heute von santésuisse, vips und Interpharma publizierten Auslandsvergleiche sind für Generika irreführend und methodisch falsch, weil sie unzulässige Vereinfachungen enthalten und das Preis-Leistungs-Verhältnis in keiner Weise abbilden. Fundamental falsche Annahmen Auch die diesjährige Auflage des Auslandspreisvergleichs kritisiert, dass Generika im internationalen Vergleich zu...zur vollständigen MeldungMedizin
Auslandpreisvergleich Medikamente: Originalprodukte auf Preisniveau des Auslands, weiterhin grosse Preisdifferenz bei Generika 17.02.2015 - 11:15: Das Preisniveau der patentgeschützten Medikamente lag im November 2014 auf dem Preisniveau der sechs Vergleichsländer. Im Vorjahr hatte die Preisdifferenz noch 5 Prozent betragen. Auch patentabgelaufene Originalpräparate sind praktisch gleich teuer wie im Durchschnitt der Vergleichsländer. Bei den Generika ist der Unterschied mit 47 Prozent weiterhin hoch. Dies ergibt der sechste gemeinsame Auslandpreisvergleich von santésuisse, Interpharma und vips. Die rund 250 umsatzstärksten patentgeschützten Originalpräparate der Spezialitätenliste waren gemäss dem heute in...zur vollständigen MeldungMedizin
Aktuelle Studien kommen zum Schluss: Bei einem Wechsel auf Billigstmedizin gäbe es nur Verlierer
12.02.2015 - 15:00: Patienten, Ärzte, Apotheker sprechen sich allesamt gegen die Einführung von Festbeträgen bei Medikamenten aus. - Kurzfristigen Senkungen der Medikamentenpreise stehen eine Verschlechterung der Versorgungsqualität und erhebliche Mehrkosten von Seiten der Leistungserbringer gegenüber. Im Kampf gegen steigende Gesundheitskosten hält der Druck auf die Medikamentenpreise unvermindert an, obwohl diese seit Jahren sinken und nur einen Bruchteil der Gesundheitskosten ausmachen; aktuell hat das EDI ein Festbetragssystem für patentfreie Arzneimittel angekündigt. Neueste Studien...zur vollständigen MeldungMedizin
Private Equity Invest AG / PEI.CH präsentiert: Mehr PS in der Medizinprodukte-Branche 10.02.2015 - 10:45: Rechtlicher Hinweis: Die nachfolgende Medienmitteilung wird durch die Private Equity Invest AG verbreitet. Da es sich um Drittinformationen handelt, kann Private Equity Invest AG keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der Informationen übernehmen. Die Mehrheitsbeteiligung am Medizinproduktehersteller Rudolf Medical GmbH & Co. KG durch die Berliner Pioneer Medical Devices AG ist unter Dach und Fach. Mit 51 Prozent ist die auf optimiertes Ressourcenmanagement spezialisierte Pioneer Medical Devices nun am süddeutschen...zur vollständigen MeldungMedizin
Mepha Schweiz steigert Absatz und entlastet Gesundheitswesen 05.02.2015 - 15:00: Trotz massiver Preissenkungen bei Generika gelingt es Mepha Schweiz AG im Geschäftsjahr 2014, den Umsatz dank einer Absatzsteigerung und diversen Neueinführungen leicht zu erhöhen. Der Jahresumsatz stieg um 0.7% von 230 auf 232* Millionen Franken. Mit einem Marktanteil von rund 36%** ist Mepha die führende Anbieterin im Schweizer Generikamarkt. Zur Mepha Schweiz AG gehören die auf Generika spezialisierte Mepha Pharma AG und die Teva Pharma AG, die in der Schweiz Originalpräparate vermarktet. Im Generika-Bereich war Mepha Schweiz AG auch 2014 mit weiteren vom Bundesamt...zur vollständigen MeldungMedizin
Organspende, Organhandel und das Geschäft mit den lebenden Leichen 03.02.2015 - 21:26: Auf www.QuantiSana.ch informiert das Gesundheitszentrum Bichwil über interessante Themen wie das basische "938 Premium Quellwasser", ein Gletscherwasser aus Grönland, oder das aufschlussreiche Buch "Zeitgemässes Heilen" von Dr. med. Manfred Doepp und Alexander Glogg. Wo gibt es laufend Aufrufe zu Organspenden, verharmlosende Beschönigungen von Organhandel und phantasievolle Verklärungen des Geschäftes mit lebenden Leichen? Das alles finden Besucher woanders. Zweifelsfrei schlägt der kontrovers diskutierte Organhandel [1] weltweit hohe Wellen. [2] Geschichte des...zur vollständigen MeldungMedizin
Private Equity Invest AG * PEI.CH präsentiert: Strategische Beteiligung der Pioneer Medical Devices AG an der Rudolf Medical 03.02.2015 - 10:38: Rechtlicher Hinweis: Die nachfolgende Medienmitteilung wird durch die Private Equity Invest AG verbreitet. Da es sich um Drittinformationen handelt, kann Private Equity Invest AG keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Aktualität der Informationen übernehmen. Die Pioneer Medical Devices AG hat sich am Medizintechnikunternehmen Rudolf Medical strategisch beteiligt und damit ihr Sortiment um etwa 28.000 verschiedene Medizinprodukte erweitert. Im kommenden Jahr sind gleich mehrere gemeinsame Neuentwicklungen von mehrwegfähigen Medizinprodukten...zur vollständigen MeldungMedizin
Krankenversicherer und Pharmaindustrie präsentieren am 17. Februar 2015 den sechsten gemeinsamen Medikamenten-Auslandpreisvergleich (DOKUMENT) 02.02.2015 - 12:10: Sehr geehrte Damen und Herren santésuisse und die Pharmaindustrie (vips und Interpharma) haben bereits zum sechsten Mal die schweizerischen Medikamentenpreise mit dem wirtschaftlich vergleichbaren Ausland (AT, DE, DK, FR, NL, UK) verglichen. In den Ergebnissen sind die Preissenkungsrunden der Jahre 2012, 2013 und 2014, in denen im Rahmen der dreijährlichen Überprüfung je ein Drittel der Medikamente der Spezialitätenliste (SL) überprüft wurde, berücksichtigt. Damit lässt sich nun erstmals aufzeigen, welche Auswirkungen die Überprüfung sämtlicher SL-Medikamente...zur vollständigen MeldungMedizin
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Medizin gelangen.