- Startseite
- Pressemitteilung erstellen
- Kategorien
- Bauen und Wohnen
- Bildung und Beruf
- Daten- und Kommunikationsnetze
- Finanzen, Versicherungen und Recht
- Gesellschaft und Politik
- Gesundheit und Wellness
- Informations- und Kommunikationstechnologie
- Internetangebote
- Internettechnologien
- Kunst und Kultur
- Lifestyle und Konsumgüter
- Marketing und Werbung
- Natur und Umwelt
- PR und Medien
- Reise und Touristik
- Software und Branchenlösungen
- Sport & Freizeitaktivitäten
- Unterhaltungselektronik
- Verkehr und Logistik
- Wirtschaft und Industrie
- Wissenschaft und Forschung
- Informationen
- Benutzerpanel
- Impressum
Kindergesundheit
Kategorien
Orte in der Schweiz
| SNF: Auch Kinder von asthmakranken Müttern profitieren vom Stillen | 03.02.2012 - 09:00: Im Vergleich zu Kindern, die keine Muttermilch erhalten haben, weisen Kinder, die während vier Monaten oder länger an der Brust gestillt worden sind, bessere Lungenfunktionswerte im Schulalter auf. Zu diesem Schluss gelangt eine vom Schweizerischen Nationalfonds unterstützte Studie. Eigentlich ist es einfach: Stillen hat viele Vorteile für die Neugeborenen, für die Frauen und für die Gesellschaft. Doch vor einigen Jahren sind Daten aus den USA erschienen, die nahelegten, dass Kinder von stillenden asthmakranken Müttern einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, später...zur vollständigen MeldungKindergesundheit |
|
Schlechte Ernährung während der Schwangerschaft beeinträchtig die Gesundheit der Kinder nachhaltig |
14.03.2011 - 15:58: Wenn sich die Mutter während der Schwangerschaft schlecht ernährt, hat das offenbar nicht nur unmittelbare Auswirkungen auf die Gesundheit des Föten, sondern beeinträchtigt auch dessen Empfindlichkeit für verschiedene Krankheiten später im Leben wie eine Studie von der University of Cambridge zum ersten Mal zeigen konnte. Insbesondere das Risiko für Diabetes Typ 2 scheint dabei besonders betroffen zu sein. Die Studie erschien in der aktuellen Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences. Dass die Epigenetik im Leben eines jeden eine immer bedeutendere Rolle...zur vollständigen MeldungKindergesundheit |
|
Wenn Babies zu früh feste Nahrung bekommen droht Übergewicht |
09.02.2011 - 16:31: Babies, die mit einer Formula-Diät ernährt werden, sollten nicht zu früh auf feste Nahrung umgestellt werden. Eine neue Studie aus den USA hat zeigen können, dass das Risiko für Übergewicht mit drei Jahren dramatisch erhöht ist, wenn Babies vor dem vierten Monat bereits feste Nahrung zu sich nehmen. Die Studie, für die mehr als 840 Kleinkinder beobachtet wurden, zeigte, dass Babies, denen zunächst eine Formula-Diät aus der Flasche verabreicht wurde, ein über sechs Mal höheres Risiko hatten, als Dreijährige übergewichtig zu sein, wenn ihnen bereits vor dem vierten...zur vollständigen MeldungKindergesundheit |
|
Hilfe für untröstlich weinende Babys |
08.02.2011 - 20:08: Thun / «Fachstelle Schwangerschaft Geburt Säugling» im Kanton Bern bietet praktische und ideelle Hilfe und Unterstützung beim Elternwerden und Elternsein. Schwerpunkt der Arbeit sind Krisenintervention, Bindungsförderung und Beratung während der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt. Als die junge Mutter in der Fachstelle anruft, ist sie vollkommen verzweifelt. Ihr nur wenige Wochen alter Sohn weint seit mehreren Tagen untröstlich und lässt sich scheinbar durch nichts mehr beruhigen. Die jungen Eltern sind ratlos, wissen sich nicht mehr zu helfen und haben seither...zur vollständigen MeldungKindergesundheit |
|
Transfettsäuren in der Muttermilch können Babies dick machen |
30.09.2010 - 18:37: Stillen soll gut sein für das Baby. Was aber, wenn die Ernährung der Mutter ungesund ist? Eine Amerikanische Studie hat den Zusammenhang zwischen Transfettsäuren in der Muttermilch und Übergewicht bei Babies untersucht und erstaunliches herausgefunden: Je mehr Transfettsäuren die Mutter während der Stillzeit konsumierte umso höher war das Risiko, dass das Baby übermässige Fettdepots anlegte. Transfettsäuren haben den grössten Einfluss auf die Gewichts- und Fettentwicklung bei Säuglingen. Das zumindest behaupten Forscher der University of Georgia in ihrer neusten Studie,...zur vollständigen MeldungKindergesundheit |
|
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Kindergesundheit gelangen.


![Foto: Christine Weibel Isler und Barbara Klopfenstein Schmid
Abbildung zu [title]](http://www.ptext.ch/sites/default/files/imagecache/listenansicht-max70px/1102/Hilfe_fuer_untroestlich_weinende_Babys-39318.jpg)
