Bildung und Beruf

Coaching-Spaziergänge im Englischen Garten in München
22.08.2014 - 09:55: Mit Karrierecoach Markus Heinzinger in Bewegung kommen Martina Huber* steht vor dem Monopteros im Englischen Garten in München. Der Weg links führt zum Chinesischen Turm, eine richtige Autobahn für Fußgänger. Viele Spaziergänger an diesem sonnigen Mittwochnachmittag gehen zum Biergarten und freuen sich auf eine kühle Maß. Rechts herum führt ein kleiner unscheinbarer Pfad und verschwindet zwischen den Bäumen. "Ein gutes Bild", findet Martina Huber, "genau vor einer solchen Weggabelung stehe ich auch gerade....zur vollständigen MeldungWeiterbildung
Fachkräftemangel: Mehr Wertschätzung von Arbeit, bitte! 20.08.2014 - 11:07: Die Angestellten Schweiz begrüssen die von Swissmem an ihrer heutigen Medienkonferenz geäusserte Absicht, das inländische Fachkräftepotential noch besser nutzen zu wollen. Der Fachkräftemangel ist akut und wird sich in absehbarer Zeit akzentuieren. Für die mittelfristige Sicherung des Industriestandortes Schweiz, ist es deshalb absolut notwendig da Gegensteuer zu geben. Die präsentierten Handlungsfelder und Rezepte sind im Kampf gegen den Fachkräftemangel naheliegend und zweckmässig. Der Massnahmenkatalog muss jedoch zwingend erweitert werden. Am Ende des Tages gilt...zur vollständigen MeldungArbeitsmarkt
Swissmem: MEM-Industrie will inländisches Fachkräftepotenzial besser nutzen (DOKUMENT) 20.08.2014 - 11:00: Die Erwerbsbevölkerung altert und die Geburtenrate sinkt. Zusammen mit der Einführung von Kontingenten für ausländische Arbeitskräfte droht sich der bereits bestehende Fachkräftemangel in der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (MEM-Industrie) in den kommenden Jahren deutlich zu verschärfen. Aus diesen Gründen hat Swissmem eine Fachkräftestrategie erarbeitet, um das inländische Arbeitskräftepotenzial besser auszuschöpfen. Sie setzt auf die Nachwuchsförderung, will den Anteil der Frauen in der Industrie erhöhen sowie ältere Mitarbeitende länger im Arbeitsprozess...zur vollständigen MeldungArbeitsmarkt
Tettenborn Training – Erfahrungen aus Jahrzehnten, die prägen
19.08.2014 - 12:44: "Wenn man wie ich jahrzehntelang Seminare gibt und Menschen darüber hinaus persönlich coacht, wächst das Wissen kontinuierlich weiter. Seminare und Coachings sind keine Produkte mit Verfallsdatum, sondern eher wie guter Wein – je älter, desto besser", sagt Tettenborn. Die Menschen, die zu ihm kommen, wollen sich fachlich und persönlich weiterbilden. Entweder, weil sie selbst die Notwendigkeit sehen oder weil der Chef dies so will. Dabei ist die Entscheidung für ein persönliches Coaching oftmals die Folge eines erlebten Seminars. "Nachdem ich nun schon sehr lange...zur vollständigen MeldungWeiterbildung
Opacc erhält Top-Bewertung für Work-Life-Balance 18.08.2014 - 16:47: Eine aktuelle Auswertung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform www.kununu.com zeigt auf, welche Unternehmen auf eine ausgewogene Work-Life-Balance achten. Der Software-Hersteller Opacc ist in den Top-10. Schon bei der letzten Erhebung von Kununu platzierte sich Opacc in Kriens/Luzern in den Top-10 der beliebtesten IT-Arbeitgeber der Schweiz. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist den Arbeitnehmern wichtiger als je zuvor. Für viele Stellenbewerber gehören flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Homeoffice zu den wichtigsten Kriterien bei der Jobsuche...zur vollständigen MeldungArbeitsmarkt
GmbH Gründung in der Schweiz – kostengünstig oder Kostenfalle? 14.08.2014 - 12:53: In Deutschland eine GmbH zu gründen, ist mit einer Investition in Höhe von mindestens 25.000 Euro verbunden. Für viele Gründer stellt dies ein finanzielles Problem dar. Das Budget ist knapp und es wird nach Alternativen gesucht. Die Schweiz zeigt sich hier mit 16.500 Euro wesentlich unternehmerfreundlicher. Wie sieht dies jedoch bei einer genaueren Betrachtung aus? Ist es lohnend eine GmbH in der Schweiz zu gründen? Was macht die Schweiz für den Unternehmer so attraktiv? In erster Linie sicherlich das geringere Stammkapital. Wichtig erscheint auch für viele GmbH-Gründer,...zur vollständigen MeldungFirmengründung und Selbständigkeit
Neuer Crashkurs "Unternehmensgründung" 13.08.2014 - 12:19: Der Schritt in die Selbstständigkeit will gut geplant sein: Mit einem berufsbegleitenden Crashkurs "Unternehmensgründung" bereitet das Betriebswirtschaftliche Institut & Seminar Basel Existenzgründer auf den Sprung in das kalte Wasser des Firmenstarts vor. "Wir machen Existenzgründer fit für den Firmenstart. Der Crashkurs vermittelt das wichtigste Know how für den Start in die Selbständigkeit", sagt Studienleiter Dr. Ralf Andreas Thoma vom Betriebswirtschaftlichen Institut & Seminar Basel (www.bwl-institut.ch). Crashkurs Unternehmensgründung Der neu aufgelegte...zur vollständigen MeldungWeiterbildung
8 Gründe, berufsbegleitend BWL im Fernstudium zu lernen
07.08.2014 - 16:28: Von Ralf Andreas Thoma BASEL - Systematisch praxisrelevantes Wissen aus der Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln, ist seit 1999 das Hauptziel der Betriebswirtschaftliches Institut & Seminar Basel AG (http://www.bwl-institut.ch) . Praxisorientierte betriebswirtschaftliche Weiterbildungsprogramme bereiten die Fernstudenten auf die Anwendung im Unternehmen vor. Wer berufsbegleitend studiert, erhöht seine Karrierechancen: "BWL bringt Dich weiter! 1. Berufsbegleitend Karriere-Turbo zuschalten Wer nach Schule und Berufsausbildung einen guten und sicheren Job hat, aber in...zur vollständigen MeldungWeiterbildung
Jetzt ist es Zeit für Lohnerhöhungen 04.08.2014 - 09:42: Die Schweizer Wirtschaft befindet sich 2014 auf einem erfreulichen Wachstumskurs. Und die Aussichten auf das kommende Jahr sind noch besser. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Schweiz haben mit grossem Einsatz und hoher Flexibilität dazu beigetragen, die Schweiz aus der Krise zu heben. Travail.Suisse, der unabhängige Dachverband der Arbeitnehmenden, und die angeschlossenen Verbände Syna, transfair und Hotel&Gastro Union fordern deshalb für die Lohnrunde 2015 Lohnerhöhungen in der Grössenordnung von 2 Prozent. Die Schweizer Wirtschaft hat die...zur vollständigen MeldungArbeitsmarkt
Erfolgscoach J.W. Tettenborn erobert das Internet
01.08.2014 - 13:06: Als Experte für individuelles Coaching in den Bereichen Persönlichkeitsentfaltung und Menschenführung blickt Tettenborn auf unzählige Seminare und Einzelcoachings zurück. Ob maßgeschneidert auf Unternehmen abgestimmte Veranstaltungen oder offene Seminare – Tettenborn tut etwas, das er liebt und seit Jahrzehnten praktiziert. Das überzeugt!  "Zu meinen Kunden gehören namhafte Unternehmen, Führungskräfte, Freiberufler und sogar Studenten. Sie alle eint der Wille, einen bewussten Umgang mit sich selbst zu erlernen, um auch im Berufsleben überaus erfolgreich zu sein. Wer den...zur vollständigen MeldungWeiterbildung
Sie betrachten eine regional eingegrenzte Nachrichtenübersicht. Mittels der Navigation auf der rechten Seite können Sie Ihre Auswahl weiter präzisieren, oder mit folgendem Link, zur länderübergreifenden Ansicht: Bildung und Beruf gelangen.